News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Datenbank von MySQL 4 auf MySQL 5 upgraden

Started by Nightwish76, April 12, 2013, 08:28:23 AM

Previous topic - Next topic

Nightwish76

Hallo,
mein Provider (1&1) hat mich angeschrieben, dass er ab Mai MySQL 4 nicht mehr unterstützen wird.
Mein Forum basiert auf MySQL 4 hab ich gesehen.
Eine neue MySQL 5 Datenkbank kann ich mir anlegen, das hab ich bereits gefunden wie das geht.
Kann mir jemand sagen, was ich nun tun und beachten muß, damit ich mein SMF 1.1.8 Forum auf MySQL 5 kriege?

Danke und Gruß
Norbert

ThorstenE

Zur Sicherheit vor der Migration ein Backup anlegen aber eigentlich sollte nix passieren, SMF 1.1 kann auch mit MySQL 5.

Nightwish76

Quote from: TE on April 12, 2013, 02:33:48 PM
Zur Sicherheit vor der Migration ein Backup anlegen aber eigentlich sollte nix passieren, SMF 1.1 kann auch mit MySQL 5.

OK.
Ich möchte in dem Zug gleich auf SMF 2.0.x upgraden.

1. Macht das Sinn oder erstmal wieder mit meiner 1.1.8 zum laufen kriegen ? Gibts ne Anleitung zum upgraden von Version 1.1.x auf 2.x ?

2. Backup der Datenbank hab ich gemacht. Wie krieg ich diese nun wieder REIN, nach der Umstellung auf MySQL 5 ?

Ich hatte mit meiner Frage eigentlich eh eher ne kurze Step-by-Step Anleitung gemeint wie ich nun vorgehen muß  ;)

ThorstenE

Quote from: Nightwish76 on April 13, 2013, 10:15:04 AM
Ich hatte mit meiner Frage eigentlich eh eher ne kurze Step-by-Step Anleitung gemeint wie ich nun vorgehen muß  ;)
Wozu willst du eine Anleitung haben? Wie man MySQL auf eine neue Version umstellt? Verstehe ich nicht, ich dachte dein Hoster macht das MySQL Upgrade..
1) erst ein Schritt, dann der nächste. Upgrade Anleitung: http://wiki.simplemachines.org/smf/Upgrading
2) Das Backup ist für den Notfall, zu 99.9 % wirst du es nicht brauchen weil die Datenbank das Upgrade problemlos mitmacht.

Nightwish76

Quote from: TE on April 13, 2013, 10:36:30 AM
Wozu willst du eine Anleitung haben? Wie man MySQL auf eine neue Version umstellt? Verstehe ich nicht, ich dachte dein Hoster macht das MySQL Upgrade..

Nein, der Hoster kann das aus "technischen/datenschutzrechtlichen" Gründen nicht machen, sagt er.
Es geht mir nur um die Datenbank...da weiß ich jetz halt nicht, was ich machen soll und muß.
Die MySQL 4 Datenbank wird auf jeden Fall vom Hoster demächst gelöscht. Ne MySQL5 Datenbank hab ich mir schon angelegt und auch ein Backup von der alten 4er gemacht.
Nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

ThorstenE

Quote from: Nightwish76 on April 15, 2013, 01:38:16 PM
Die MySQL 4 Datenbank wird auf jeden Fall vom Hoster demächst gelöscht.
Wow, klasse Hoster ;) Dann mach dir mit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) eine Sicherung der alten Bank und spiele Sie anschließend wieder mit MySQLDumper in's MySQL5 ein. Alles was danach noch passieren muss:
Die Datei Settings.php anpassen und dort den neuen MySQLServer, Usernamen, Passwort und den Datenbank-Namen eintragen.

Nightwish76

Hat geklappt. Guter Tipp mit der Settings.php !
Aber jetzt werden auf einmal die Umlaute nicht mehr angezeigt !!  :(

ThorstenE


Nightwish76

Hallo,
also ich hab jetz STUNDEN damit verbracht, meine Datenbank von MySQL 4 auf 5 zu heben, ich schaffs aber nicht.
Habe mit MySQL Dumper V1.23 ein Backup in latin1 gemacht. Von Datenbank db169880111 (MySQL4).
Dann habe ich versucht, diesen Dump mit MySQL Dumper V1.24.4 über "Wiederherstellen" in Datenbank db465890573 (MySQL5) einzuspielen.
Ständig gibt es Fehler, siehe Screenshots. Hat jemand noch nen Tipp für mich? Bin echt am Verzweifeln  :(

ThorstenE

warum zwei unterschiedliche Versionen vom Dumper? Sicherlich wäre es günstiger, wenn das Backup mit der gleichen Version erstellt wird wie der anschließende Import.

Auf den Screenshots sind die Umlaute ebenfalls kaputt... hast du dem Dumper gesagt, daß er bei der Verbindung zur Bank dann ebenfalls ISO / LATIN nehmen soll?

PS: hast du mal den Support von 1&1 angeschrieben? Wenn sie dich zwingen MySQL4 einzustampfen dann sollten sie dir da eigentlich entsprechende Hilfestellung geben. Immerhin kriegen sie ja Geld von dir für's Webhosting.. Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein deren Arbeit zu machen  ;)

Advertisement: