News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Neuinstallation statt Upgrade auf 2.1.x?

Started by knut, May 12, 2023, 03:52:57 AM

Previous topic - Next topic

knut

Moin,
habe mega Probleme mein 2.0.19 Forum auf 2.1 zu upgraden.

Ich hatte versucht eine Kopie auf xampp unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen, was mir auch nach Anpassungen der Pfade etc. geglückt ist. Aber er will partout nicht das Upgrade Paket anzeigen. Ich erhalte permanent die Meldung:

QuoteEin Fehler ist aufgetreten!
Das Hochladen des Pakets ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
"Auch wenn das Paket auf den Server heruntergeladen wurde scheint es leer zu sein. Bitte überprüfen sie dass der Packages Ordner und das "temp" Unterverzeichnis beschreibbar sind. Sollten sie dieses Problem weiterhin haben sollten sie versuchen das Paket auf ihrem eigenen rechner zu entpacken und in ein neues Unterverzeichnis in das Package Verzeichnis hochladen. Wenn das Paket zum Beispiel shout.tar.gt heißt sollten sie:
1) Das Paket auf ihren PC herunterladen und entpacken.
2) Mit einem FTP Programm ein neues Verzeichnis im "Packages" Ordner erstellen und dieses, in unserem Beispiel, "shout" nennen.
3) Laden sie alle entpackten Dateien in dieses Verzeichnis.
4) Gehen sie zurück zum Paket Manager und prüfen sie ob das Paket automatisch gefunden wurde (dies sollte der Fall sein)."
Alle aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich mehrfach ausprobiert. Keine Chance! Irgendwas mach ich falsch, aber was?  ::)

Ein Update des 'Live' Forums ist mir zu riskant.

Ist es eventuell möglich die (wichtigsten) Forumsdaten in eine neue 2.1.x Installation zu übertragen? Also User, Foren und Beiträge? Müsste doch alles in der DB stehen. Oder haben sich die Tabellen zwischen den Versionen verändert?






m4z

Die Tabellen haben sich verändert, du brauchst den Upgrader.

Hast du zum Anpassen der Pfade repair_settings (zu finden unter Downloads) verwendet?

Als welcher Benutzer läuft der Apache bei xampp? Als welcher Benutzer läuft SMF? Wie sind die Benutzer, Gruppen und Berechtigungen der SMF-, Packages- und Temp-Verzeichnisse? Welche Benutzer und Berechtigungen hast du probiert, wie waren die Ergebnisse?

Hast du es alternativ mit einem FTP- oder ähnlichem Upload (ich kenne mich mit xampp nicht besonders aus und weiß nicht, was man da nehmen würde) versucht? Was war(en) die Fehlermeldung(en)?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

knut

#2
Moin,
danke für deine Hilfe.

QuoteHast du zum Anpassen der Pfade repair_settings (zu finden unter Downloads) verwendet?
Nein, davon habe ich erst später gelesen. Haber alles manuell geändert und das Forum und das Template funktioniert soweit ja auch alles.

QuoteAls welcher Benutzer läuft der Apache bei xampp? Als welcher Benutzer läuft SMF? Wie sind die Benutzer, Gruppen und Berechtigungen der SMF-, Packages- und Temp-Verzeichnisse? Welche Benutzer und Berechtigungen hast du probiert, wie waren die Ergebnisse?

Hast du es alternativ mit einem FTP- oder ähnlichem Upload (ich kenne mich mit xampp nicht besonders aus und weiß nicht, was man da nehmen würde) versucht? Was war(en) die Fehlermeldung(en)?
Na ja, da ja alles unter Windows läuft, trifft das meiste davon ja nicht mehr zu. Und nein, weitere Fehlermeldungen gab es nicht. Auch das manuell ausgepackte Upgrade als Unterordner (im Packages Ordner) findet er nicht.

QuoteDie Tabellen haben sich verändert, du brauchst den Upgrader.
Kennst du dich damit etwas aus, oder kannst du mir einen Link geben wo ich am einfachsten die Informationen darüber finden kann. Oder wo ich den entsprechenden Datenaufbau im Source beider Versionen finde?
Dann würde ich mir eventuell selber ein kleines Migration Script schreiben. Wobei, eigentlich müsste sowas im Quellcode beim Upgrade ja auch bereits existieren. :)


m4z

Quote from: knut on May 13, 2023, 04:02:16 AM
QuoteAls welcher Benutzer läuft der Apache bei xampp? Als welcher Benutzer läuft SMF? Wie sind die Benutzer, Gruppen und Berechtigungen der SMF-, Packages- und Temp-Verzeichnisse? Welche Benutzer und Berechtigungen hast du probiert, wie waren die Ergebnisse?

Hast du es alternativ mit einem FTP- oder ähnlichem Upload (ich kenne mich mit xampp nicht besonders aus und weiß nicht, was man da nehmen würde) versucht? Was war(en) die Fehlermeldung(en)?
Na ja, da ja alles unter Windows läuft, trifft das meiste davon ja nicht mehr zu. Und nein, weitere Fehlermeldungen gab es nicht. Auch das manuell ausgepackte Upgrade als Unterordner (im Packages Ordner) findet er nicht.

Siehste mal, ich kenne mich so wenig mit (Apache auf) Windows aus, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, dass das mit den Berechtigungen anders sein könnte... O:)
Hat der Benutzer "LocalSystem" Berechtigungen für die Verzeichnisse?


Quote from: knut on May 13, 2023, 04:02:16 AM
QuoteDie Tabellen haben sich verändert, du brauchst den Upgrader.
Kennst du dich damit etwas aus, oder kannst du mir einen Link geben wo ich am einfachsten die Informationen darüber finden kann. Oder wo ich den entsprechenden Datenaufbau im Source beider Versionen finde?
Dann würde ich mir eventuell selber ein kleines Migration Script schreiben. [...]

Leider nicht.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Louis

#4
Zumindest die Tabellenstrukturen findest du in den Downloadpaketen der jeweiligen Versionen. Das ist zwar noch kein vollständiges Datenmodell, aber immerhin schon ein Anfang.

repair_settings ist übrigens unbedingt zu empfehlen - das kennt alle relevanten Stellen (die sind teilweise gut versteckt)

Irgendwie erinnere ich mich dunkel und ungerne, dass ich seinerzeit ähnliche Probleme hatte (ich habe es allerdings direkt auf dem Webserver geklont und mich nicht noch lokal mit xampp rumgeschlagen) - nur leider habe ich den genauen Lösungsweg verdrängt. Aber repair_settings war dabei.....
It is your mind that creates this world (Buddha)

m4z

Ich habe nun mal versucht, das Problem auf XAMPP nachzustellen (zugegebenermaßen mit einer frischen Installation) und es funktionierte ohne Problem. Dass er das ausgepackte Upgrade nicht findet, deutet für mich auch darauf hin, dass etwas mit den Pfaden noch nicht stimmt (und ein anderer, vermutlich lokal nicht existierender, Packages-Ordner verwendet wird).

Hast du inzwischen mal repair_settings versucht?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

knut

Danke für das Update. Ich hatte das erst einmal zurückgestellt, da ich aktuell keine zeit dafür finde. Werde das dann in Kürze noch einmal prüfen und probieren. Melde mich dann wieder.  ;)

knut

Hallo,
nach dem jetzt wieder über ein halbes Jahr vergangen ist, musste ich mich jetzt wieder dem Thema widmen, da sich langsam ein Upgrade nicht mehr verschieben ließ. Mein letzter Versuch war ja leider nicht erfolgreich (siehe oben). Zu 99 % hingen meine Probleme ja wohl damit zusammen, dass sich die zusätzlich installierten Mods nicht mehr deinstallieren ließen.


Ich hatte nun eine neue Idee um diese Probleme bei mir zu umgehen:
1. Forums Version 2.0.19 komplett neu installieren auf xampp mit PHP 8.0.
2. Die DB Tabellen meiner 'live' Seite exportieren und auf der neuen Installation importieren.
3. Alle Themes entfernen bis auf das Standard Curve Theme und alle Konfiguration Pfade anpassen.
4. Upgrade auf 2.1.14 starten.
5. Erst nach erfolgreichem Upgrade die benötigten Mods installieren.
6. Alles auf einen PHP 8.2 Server laden.

- Punkt 1, 2 und 3 waren erfolgreich.
- Dann habe ich das Upgrade Paket 2.1.14 entpackt und wie in der Anleitung beschrieben in das Forum Verzeichnis kopiert.
- Dann versucht über den Aufruf von upgrade.php die Aktualisierung durchzuführen.

Tja, es hat wirklich funktioniert! Ich habe also jetzt ein SMF 2.1.14 mit all meinen Beiträgen und allen Usern etc.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch zurück auf den Server kopieren und die benötigten Mods installieren.

Bin Happy!  ;)  8)

knut

Hi,
brauche nun doch noch einmal Hilfe!

Nach dem ich alles wie oben beschrieben gemacht habe, läuft vieles auch wie erwartet gut.

Bis auf die 'attachments'. Hier erhalte ich trotz Anpassung der Pfade die Fehler auf dem Screenshot unten nach einer Überprüfung.

Auch die von Benutzern hochgeladenen Avatars werden nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?  ::)  :-\

Edit:
Jetzt wo ich es geschrieben habe fiel mir ein, dass ich eventuell die alte Tabelle gelöscht hatte?

knut

Nein, das war leider nicht die Lösung des Problems. Es ist schon die richtige _attachments Tabelle vorhanden. Aber die Kollation ist inzwischen eine andere. Könnte es daran liegen? Siehe Screenshot.

knut

Ich fürchte das Thema interessiert hier die wenigen Besucher im deutschen Forum nicht so sehr. Vielleicht sollte ich die Anfrage im Hauptteil auf Englisch wiederholen. Ich hoffe, das wird nicht gegen die Regeln verstoßen. Es ist halt schon dringend.  ::)  :-\  ;)

CRM 114

Quote from: knut on January 04, 2024, 03:57:41 PMVielleicht sollte ich die Anfrage im Hauptteil auf Englisch wiederholen. Ich hoffe, das wird nicht gegen die Regeln verstoßen.

Ich kann zum Problem zwar nichts sagen, aber: gegen welche Regel sollte das denn verstoßen?

Die Chance auf Hilfe im englischsprachigen Teil hier halte ich für wesentlich höher, deswegen: tu es. ;)
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

m4z

Moin,

(wie) hast du denn die Attachments/Avatare (Dateien, nicht in der Datenbank) von deinem Live-Forum ins Test-Forum übertragen?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

knut

Moin,
ich habe inzwischen eine Anfrage im englischen Support Forum gestellt und die Probleme teilweise auch schon lösen können.

Aktuell geht es nur noch um die Avatare und die Smileys fehlen auch noch (wie ich heute erst bemerkte).

Advertisement: