News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Error 500 beim aufruf des Forums

Started by Stasvde, April 30, 2008, 03:43:44 PM

Previous topic - Next topic

Stasvde

Hallo zusammen,
Ich habe momentan folgendes Problem, immer wenn ich versuche mein Forum aufzurufen bekomme ich folgende Fehlermeldung :
QuoteInternal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator,  and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Was läuft da falsch und wie kann ich es korrigieren ?
Ich habe schon den support meines Providers eingeschaltet, von ihrer Seite wäre alles in Ordnung.
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung ...
Gruß
Sven
Nobody is Perfekt.

Stasvde

#1
Ich habe inzwischen die dafür vorgesehene Subdomain gelöscht,
und lade alle files wieder hoch , der Fehler ist noch da obwohl
noch nicht alle  files hochgeladen sind.
Es kann sein weil ich die files erst runter geladen habe als der Fehler schon akut war.
Das wieder rum  bestätigt für mich das der Fehler nicht vom Server
kommt da ich die Adresse vorher , wie noch keine files hoch geladen waren
ohne Probleme aufrufen konnte.

Wäre schön wenn jemand dieses Problem schon kennt un eine Lösung weiß......
Danke im für eure Hilfe im vorraus
(ich hoffe ich bekomme es mit eurer Hilfe wieder zum laufen , ich zerbrech mir schon seit Samstag den Kopf im stillen Kämmerlein darüber)
gruß
Sven
Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

Hi Stasvde

Hatte auch mal diese 500 Meldung

Diese Fehlermeldung liefert der Web-Server, wenn er ein Script nicht ausführen kann.
Das heißt du hast einem Script noch nicht die richtigen Rechte gegeben, was dann zu dem Error führt.
Überprüfe mal in Deiner Datenbank, ob die vorhandenen Scripte Schreibrechte haben, also min. chmod 755

Gruß Chamäleon

Stasvde

#3
Quote from: Chamaeleon on April 30, 2008, 06:20:36 PM
Hi Stasvde

Hatte auch mal diese 500 Meldung

Diese Fehlermeldung liefert der Web-Server, wenn er ein Script nicht ausführen kann.
Das heißt du hast einem Script noch nicht die richtigen Rechte gegeben, was dann zu dem Error führt.
Überprüfe mal in Deiner Datenbank, ob die vorhandenen Scripte Schreibrechte haben, also min. chmod 755

Gruß Chamäleon
Werde ich mal prüfen.
Passiert sowas auch wenn du nur mal "Seite neu laden anklickst", so hat es bei mir begonnen.  ???
Erst alles wunderbar dann war ich kurz zur Toilette und wollte die Seite nur neu laden,
seitdem kann keiner meiner User mehr auf das Forum zugreifen.
Bei allen wird der selbe Fehler angezeigt.
Der Support meines Providers meinte ich solle mal alle Cookies bzw. alle temporären Internet files löschen, danach sollte es ihrer meinung nach wieder funktionieren.
Darauf hin habe ich das Forum von einem Pc aus versucht zu öffnen, wo das Forum noch
nie geöffnet wurde, leider mit dem selben nagativen Ergebnis.
Gruß
Sven
Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

Nun, hast Du etwas neu installiert?
Dann ist es Möglich das Du zu hohe Rechte hattest, also 777 und dies dein Provider aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.
Dann werden die Rechte meist nach kurzer Zeit automatisch abgestuft auf 644, wodurch das Script nicht mehr funktioniert.
Schau einfach mal nach was Du installiert hast und welche Rechte die einzelnen Scripte benötigen.
Oft steht da 777, aber 755 reicht normalerweise aus und wird von den meisten Providern auch akzeptiert.

Stasvde

#5
Das ist ja grade das komische ich habe am Samstag nichts neues hinzugefügt.
Welcher der Ordner ist deiner Meinung nach betroffen ?
Damit ich einen Anhaltspunkt habe, wo ich suchen muß.....
Ich lade die ganzen Dateien nochmal hoch und das wird noch eine geraume Weile dauern es handelt sich mit Attachments um ca. 2 GB.  :-\
Nobody is Perfekt.

Stasvde

#6
Mir gerade der gedanke gekommen ob es sinn macht das upgrade auf 1.1.5 oder 2.0 drüber
zu installieren auch wenn noch nicht alle anhänge wieder hochgeladen sind.
Ich hoffe das dieser Schritt mein Problem lösen wird, ich gehe  jetzt davon aus das eine defekte php datei den Fehler auslöst ich kann aber nicht eingrezen welche.
Was meint ihr ?
Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

Das würde ich nicht machen, hat ja dann das Risiko, das das Update eventuell auf defekte Dateien angewendet wird.
Kannst Du gar nichts aufrufen, z.B. Grafiken aus dem Theme..........
Normalerweise kannst Du in der Fehlermeldung, ja noch die ausführliche Meldung ansehen.
Da steht dann, wo die Ausführung hängen bleibt.
Wenn gar nix geht, schau mal die Rechte des "cgi bin" Ordners an, sollte auf 750 stehen(ist der erste im Root)

PowerPyx

@StasVde : Bei welchem Provider bist du denn, und nutzt du ein Sharedhosting oder Mangedserver ?

Hat der Provider vielleicht etwas am Betriebssystem, oder den Scriptsystemen geändert (dann kann für den Provider ja immer noch alles in Ordnung sein).

Kann der Support den Fehler nachvollziehen, oder ruft der deine Seite auf und hat den Fehler nicht?

Erlaubt dir dein Provider den Einsatz einer .htaccess und ist eine solche bei dir vorhanden die du editieren kannst oder selbst angelegt hast?

Gruß
Pyx

Stasvde

Mein Forum liegt bei Lycos.
Was mich wundert ist das in einer anderen subdomain in dem selben bereich auch das Test - System beheimatet ist und dieses wiederum läuft nach wie vor ohne probleme unter Version 2.0.
Ich hatte auch schon den Versuch gemacht , das komplete Forum zu löschen auch die subdomain zu löschen.
Danach habe ich die subdomain neu erstellt, und per ftp begonnen die files wieder hoch zu laden, und habe während des hochladens mal versucht das forum auf zurufen, ging auch mit den üblichen fehlern, aber als eine bestimmte PHP datei der Software wieder hochgeladen war kam es wieder zu diesem 500 error.
Daher glaube ich wenn mann das Upgrade - pack nochmal hochschiebt und es durchlaufen lässt , ist alles wieder in ordnung.
Im Punkto rechte ich habe das Test System mit dem Produktiv system verglichen kein
unterschied.
Mein Problem ist im moment nur das der Ordner attachments noch nicht vollständig wieder hochgeladen ist. Es fehlen noch ca 2000 dateien.
Alle anderen Teilbereiche sind schon volständig wieder hochgeladen.
Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

#10
Wenn du noch keine Erweiterungen installiert hast, kannst Du ja nochmal das Original herunterladen und diese Dateien hochladen.

Das mit dem Update......hier werden die vorhandenen Dateien erweitert, abgeändert oder es kommen neue hinzu.
Heißt also eine Defekte Datei, ist dann eine Defekte Datei mit Update.( sofern sich das Update auf diese überhaupt installieren lässt.)
Und Du weist dann immer noch nicht, welche es ist!

Also ich würde das Update, nur auf ein funktionierendes Forum anwenden.

Das mit den Attachments dürfte kein Problem sein, kommt hat eine Fehlermeldung wenn du eine nicht vorhandene Datei aufrufen willst.

Stasvde

Wenn ich mich nicht irre sollte es doch gehen wenn ich das upgrade pack von der Version 1.1.4 hochschiebe vorausgesetzt ich habe diese version schon installiert.
Dann würde doch automatisch die defekte PHp Datei überschrieben oder etwa nicht ?
Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

Wie geschrieben, wenn dein Forum noch im Originalzustand ist, sonnst gehen dir die Erweiterungen verloren.
Diese werden ja auch in vorhandene Dateien editiert

Stasvde

Ich benutze nur die basics des System im moment.

Nobody is Perfekt.

Chamaeleon

Na dann kannst ja überschreiben  :)

Stasvde

Gute Nachrichten das system ist wieder online.
Ich habe das upgrade hochgeladen und die upgrade.php ausgeführt.
Jetzt ist wieder alles im lot.
Danke an alle für ihre tips
Gruß
Sven
Nobody is Perfekt.

_Jojo_

dann musst du den Haken nur noch am ersten post machen, damit das im boardindex sichtbar ist :)

Stasvde

Quote from: _Jojo_ on May 03, 2008, 06:35:08 AM
dann musst du den Haken nur noch am ersten post machen, damit das im boardindex sichtbar ist :)
Danke für den Hinweis.
Habe ich gemacht
Nobody is Perfekt.

Advertisement: