SMF mit ?wap2 für Screenreader

Started by Joerg, November 22, 2008, 09:28:34 AM

Previous topic - Next topic

Joerg

Hallo,

bei mir im Forum haben wir jetzt festgestellt, daß sich der Aufruf mit http://www.forum.de/forum/index.php?wap2 [nofollow] auch optimal für die Nutzung mit Screenreadern für Blinde eignet.

Die Version ist dann zwar sehr abgespeckt (quoten ist z.B. nicht möglich) aber das ist ja auch ganz okay so. Meine Smiley-Codes kann ich dementsprechend anpassen, so daß aus dem Code schon die Bedeutung eines Smileys hervorgeht.

Was ich aber noch ändern möchte ist der Ort für die "Erweiterten Optionen". Die stehen jetzt immer ganz unten und das ist insbesondere für das einloggen etwas ungünstig, wenn viele Boards vorhanden sind.

Kann mir von euch jemand einen Tip geben, welche Datei man dafür modifizieren sollte um die ganz nach oben zu stellen?

Auf dieser Seite kann man sich das übrigens mal ansehen:
http://www.besser-barrierefrei.de/barrierefreiheit/textbrowser-simulation.html [nofollow]

Der stellt die Seiten als Nur-Text dar, so wie ein Screenreader sie zu sehen kriegt. Da fällt mehr als deutlich auf, daß es mit diesem Anhängsel '?wap2' deutlich aufgeräumter ist.

Nachtrag: Habe es jetzt gefunden: wireless.template.php
Nur: wie kann ich da die Reihenfolge abändern?

Noch'n Nachtrag: Hab's gefunden: man muß nur diesen Codeblock hier:
echo '
<p class="titlebg">', $txt['wireless_options'], '</p>';
if ($context['user']['is_guest'])
echo '
<p class="windowbg"><a href="', $scripturl, '?action=login;wap2">', $txt['wireless_options_login'], '</a></p>';
else
{
if ($context['allow_pm'])
echo '
<p class="windowbg"><a href="', $scripturl, '?action=pm;wap2">', empty($context['user']['unread_messages']) ? $txt['wireless_pm_inbox'] : sprintf($txt['wireless_pm_inbox_new'], $context['user']['unread_messages']), '</a></p>';
echo '
<p class="windowbg"><a href="', $scripturl, '?action=unread;wap2">', $txt['wireless_recent_unread_posts'], '</a></p>
<p class="windowbg"><a href="', $scripturl, '?action=unreadreplies;wap2">', $txt['wireless_recent_unread_replies'], '</a></p>
<p class="windowbg"><a href="', $scripturl, '?action=logout;sesc=', $context['session_id'], ';wap2">', $txt['wireless_options_logout'], '</a></p>';
}

...nach oben verschieben, direkt zwischen die Zeilen
$count = 0;
foreach ($context['categories'] as $category)
Viele Grüße
Jörg

Advertisement: