News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Registrierte User anonym?

Started by Reinhard, February 16, 2005, 04:46:19 PM

Previous topic - Next topic

Reinhard

Habe da eine Frage:

In meinem Forum können nur registrierte Mitglieder Beiträge schreiben.
Ist es möglich, dass diese User in einem bestimmten Board Beiträge schreiben und trotzdem anonym bleiben?

Reinhard


Dudelsack

Doch, doch
Geh ins Admin Panel --> Kategorien und Board verwalten --> (Board auswählen) ändern --> "Unregistrierte Gäste" ändern


Und da dann "Neues Theme erstellen" usw, alles einstellen
sorry for my bad english

Reinhard

#3
Danke Dudelsack,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden wurde (bzw. mich evtl. falsch ausgedruckt habe).
Wenn ich deinen Ausführungen folge sehe ich nur die Möglichkeit, Mitgliedsgruppen, welche Zugang  haben sollen, auszuschließen, indem ich das Häkchen vor "Gäste" entferne.

Doch Gäste dürfen Einblick haben. Sie dürfen nur keinen Eintrag schreiben.
Mein Wunsch ist es, dass ein registrierter User einen Beitrag einträgt, jedoch sein Username nicht sichtbar sein soll.

Das mit "Neues Theme erstellen" usw, alles einstellen hab ich leider nicht verstanden.
Sorry, ist wirklich nicht bös gemeint - aber ich weiss mir damit nicht zu helfen.
Bin Anfänger und Laier (bisher hat mein Sohn für mich alles verarbeitet)
Soviel ich bisher meinte, kann ich mit dem Thema das optische Aussehen des forums ändern.


Lemming

#4
Du meinst also ganz einfach Gästeschreibrechte? Und du willst, dass Gäste im ganzen Forum schreiben dürfen?
Also für einzelne Boards Schreibrechte verteilen gehst du in der Administration nach "Kategorien und Boards verwalten". Dort bei einem Board wo du die Rechte ändern willst auf "Berechtigungen" und dann bei "Unregistrierte Gäste" auf "Ändern" kligge. Dort kannst du einstellen, was die Gäste bei betreffendem Board dürfen und was nicht.


Achja, und falls du Schreibrechte für Gäste im ganzen Forum willst mudd du auf "Berechtigungen editieren" kligge in der Administration und dann wieder bei "Unregistrierte Gäste" auf "Ändern"

Reinhard

Nein, so meinte ich nicht.
Nur eingetragene Mitglieder dürfen Beiträge schreiben, also keine Gäste.
Allerdings soll der Name des Users anonym bleiben.

Der Grund ist einfach:
Wir organisieren so eine Art Fotowettbewerb, an der nur eingetragene User teilnehmen dürfen und Fotos einstellen. Wir wollen dann gemeinsam abstimmen. Damit jedoch die Abstimmung oder Wahl objektiv und nicht personenabhänig verläuft, soll vorerst nicht der Name ees Fotografen sichtbar sein.

mediman

Quote from: Reinhard on February 19, 2005, 06:51:50 AM
Nein, so meinte ich nicht.
Nur eingetragene Mitglieder dürfen Beiträge schreiben, also keine Gäste.
Allerdings soll der Name des Users anonym bleiben.

Der Grund ist einfach:
Wir organisieren so eine Art Fotowettbewerb, an der nur eingetragene User teilnehmen dürfen und Fotos einstellen. Wir wollen dann gemeinsam abstimmen. Damit jedoch die Abstimmung oder Wahl objektiv und nicht personenabhänig verläuft, soll vorerst nicht der Name ees Fotografen sichtbar sein.

das ist leider so noch nicht möglich.

2 lösungsanstze bieten sich an ...

1. du baust nur für dieses board ein extra theme (dabei reicht es, wenn du dein momentanes theme kopierst und in den entsprechenden templates anstelle des usernamens ein string wie "anonymer user" oder so setzt ...

für boards lassen sich themes definieren, die bei aufruf des boards automatisch genutzt werden ...

2. du laesst dir die bilder zusenden und stellst sie selber ein ...

mediman 
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Reinhard

Hallo medimann,
schade dass es nicht so einfach geht (du schriebst "noch nicht"  :) )
Aber vielen Dank, du hast mir trotzdem viel weiter geholfen.
Reinhard

mediman

das mit dem template für das board ist doch recht simple?
kopiere dein standardtheme und modifiziere nur die stellen wo der username angezeit wird ...

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Dudelsack

Quote from: Reinhard on February 19, 2005, 06:51:50 AM
Nein, so meinte ich nicht.
Nur eingetragene Mitglieder dürfen Beiträge schreiben, also keine Gäste.
Allerdings soll der Name des Users anonym bleiben.

Oh, das meintest du, ... ;)
Nein, da hätte ich auch keine Lösung, außer die die mediaman bereits vorgeschlagen hat...
sorry for my bad english

Reinhard

Hallo, danke für Eure Tipps. Momentan hab ich keine Zeit, aber wenn ich es demnächst probiert habe geb ich an dieser Stelle bescheid.

Reinhard

Hallo!

Ich wollte mich nun daran machen, das Thema zu realisieren.
Leider bin ich ein Laie und hoffe, durch meine nachfolgende Frage mich nicht zu blamieren (habe auch nichts in der "Suche" gefunden):

Die Absicht war einen Teilbereich, also ein Board oder einen Bereich zu erstellen, wo
1) nur registrierte User Einträge erstellen können
2) der Name dieses Users nicht sichtbar ist

Nochmal zur Begründung: Wir wollen eine Fotowettbewerb erstellen, in dem nur registrierte User ihre Bilder einstellen können. Um Vorurteile bei der Bewertung zu vermeiden, sollen die Namen nicht sichtbar sein.

Und hier die Frage: Mit einem Theme kann man zwar die Namen der User unsichtbar machen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich nicht einen bestimmten Bereich, sondern muss das komplette Forum in diesem Theme darstellen. Stimmt das?



joker

Nein. Es ist für auch einzelne Bereiche möglich:
Du erstellst zunächst ein neues Theme, das änderst Du um den Usernamen unsichtbar zu machen). Danach setzt Du dieses Theme für die gewünschten Boards ein. (in Kategorien und Boards verwalten - Board Theme)
joker ;-)

Reinhard

Super, das hat geklappt!
Habe es getestet dadurch dass ich mal das Profilbild entfernt habe. Dies lässt sich ja durch einen Klick in den Optionen einfach ändern.
Wenn ich jedoch den Namen des schreibenden Users entfernen will (mit allen dazugehörigen Infos wie Geschlecht, Anzahl der Beiträge usw. in der Splate links) dann muss ich wohl in den Quelltext rein.
Bitte um Nachsicht, aber ich bin dem Quellcode nicht sehr mächtig, kann das nicht gut. Gibts da irgendwo im Forum eine Anleitung (hatte bereits erfolglos gesucht) oder, wenn nicht, kann mir jemand sagen, wie die betreffenden Zeilen heissen die ich entfernen muss?
Wäre dankbar für jede Hilfe.

Advertisement: