Namen des Forums immer im Titel anzeigen

Started by noex, July 15, 2005, 03:26:15 PM

Previous topic - Next topic

noex

Standardmäßig wird der Name des Forums nur auf der Startseite des Boards (Index) angezeigt.

Wer den Namen immer angezeigt haben will muss 2 Dateien bearbeiten.



Machen Sie von Dateien die Sie bearbeiten immer ein Backup.


Hier nun die Anleitung:

Öffnen Sie die Datei index.template.php ihres Themes.
Sollte die Datei nicht vorhanden sein, so kopieren Sie die Datei von "SMF/Themes/default/" in Ihren Theme Ordner.

Suchen Sie nach:
<title>', $context['page_title'], '</title>';

und ersetzten Sie diesen mit:
<title>', $context['forum_name'], ' - ', $context['page_title'], '</title>';



Eigener Titel
Sie haben gerade ', $context['forum_name'], ' - am Anfang des Titels hinzugefügt, welches den Namen ihres Boards darstellt. Wenn Sie noch einen eigenen Text hinzufügen möchten, so können Sie dies an dieser Stelle tun.


Es gibt nun nur noch ein Problem mit der Startseite (Index) von Ihrem Forum, denn dort wird jetzt "My community - My community - Index" als Titel angezeigt. Aber dies kann leicht behoben werden.

Ändern Sie nun die Datei "index.german.php" (bzw. die jeweiligen Sprachdateien) im Ordner "languages"  ihres Themes.
Sollte die Datei nicht vorhanden sein, so kopieren Sie die Datei von "Forum/Themes/default/languages/index.german.php" in Ihren Theme Ordner.

Suchen Sie nach:
$txt[18] = $context['forum_name'] . ' - Index';

und ersetzen Sie durch:
$txt[18] = 'Index';

So das sollte es gewesen sein. Nun wird der Name Ihres Forums auf allen Seiten angezeigt.

Original von: Burpee
Deutsche Übersetzung von: noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Telefonmann69

#1
Man kann auch den Namen des Forums auf allen Seiten oben im Browser (Statuszeile) anzeigen lassen, ohne im Admin-Panel (Server-Einstellungen -> Name des Forums) etwas eingeben zu müssen. Dies könnte sehr sinnvoll sein, wenn es zu Darstellungsproblemen bei Verwendung verschiedener Templates bzw. eigener Banner kommt.

Hier auch die index.template.php des betreffenden Themes mit einem Texteditor (z.B. WordPad) öffnen.

Unterhalb der Überschrift:
// The main sub template above the content.
nach dem folgenden Code suche und unbedingt darauf achten, dass bei einer Suche nach dem Code nicht das erste Suchergebnis bearbeitet wird!!!
<title>', $context['page_title'], '</title>';

Dann den Code durch diesen ersetzen:
<title>', 'Hier Deinen Text eintragen!', '</title>';


Bei "Hier Deinen Text eintragen!" trägst Du dann Deinen gewünschten Text oder den Namen Deines Forums ein. Dieser wird genauso in der oberen Statuszeile des Browser angezeigt. Datei speichern und ins entsprechende Template-Verzeichnis auf den Webspace uploaden. Fertig! Es erscheinen keine Fehlermeldungen und es sind auch keine weiteren Bearbeitungen mehr nötig! :D

So wird der Name des Forums ebenfalls auf allen Seiten angezeigt, ohne dass es zu irgendwelchen Grafik-Problemen bei den unterschiedlichen Templates im Header kommt, weil im Header demzufolge kein Forumsname angezeigt wird!

Have Fun!  ;)

Nightwish_76

Hallo,
mein Forum heisst immer noch "Mein Forum", auch wenn ich das so  abändere, was hier steht.
Besonders beim versenden neuer Accounts steht halt als Absender "Mein Forum" drin.
Gibts da irgend nen anderen Trick oder ne Einstellung, die ich noch net gefunden hab ?
Hab SMF 1.1

Nightwish_76

So, hab es mittlerweile gefunden.
Man kann es in den SERVER-Einstellungen ändern!
Da kann ich in den Foren-Einstellungen lang suchen :-)

Angelic Diablo

Klappt bei mir nicht... bei der zweiten Variante ändert sich bei mir rein gar nichts und bei der ersten hab ich jetzt "Index" dort stehen... xD
Was mach ich falsch?
Hoffe, dass mir einer helfen kann.


LG :)

Advertisement: