"Gefällt mir" rechtlich sicher einbauen

Started by temuco, July 27, 2012, 06:32:42 AM

Previous topic - Next topic

temuco

Hallo,

ich würde gerne ein "Gefällt-mir-Button" einbauen. Das Problem ist nicht technischer sondern rechtlicher Natur: Diese Funktionalität soll nach Aussagen von Datenschützern rechtlich bedenklich sein, da bereits beim Laden der Seite Informationen übermittelt werden, ohne dass der Anwender sich dagegen wehren kann. So wird von u. a. der c't eine sogenannte 2-Klick-Lösung empfohlen.

Meine Fragen:


  • Was streckt wirklich dahinter? Kann man sich damit tatsächlich Probleme einhandeln?
  • Gibt es eine Lösung für SMF 2.0.2, die rechtlich in Ordnung ist? Ich würde z. B. gerne "FacebookLike" verwenden, finde aber nichts über dieses Problem.

Im Voraus schönen Dank!

temuco

NetFlag

Technisch ist die sogenannte "2Klick" Lösung sicher leicht umzusetzen. Ob das die nötige Rechtssicherheit bringt mag ich bezweifeln. Die "2Klick" Geschichte verbessert den Daten­schutz sicherlich, eine recht­li­che Unbe­denk­lich­keit bringt sie aber auch nicht. Ich wäre damit sehr vorsichtig.

temuco

Heißt das im Klartext, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte? Ich fände es wirklich schade, denn durch diese Funktionalität würde man auch für eine Verbreitung des Bekanntheitsgrades des eigenen Forums sorgen und die Mitglieder etwas enger binden.

Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem?

NetFlag

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
Heißt das im Klartext, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte?.....
Meiner Meinung nach ja.

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
... Ich fände es wirklich schade, denn durch diese Funktionalität würde man auch für eine Verbreitung des Bekanntheitsgrades des eigenen Forums sorgen und die Mitglieder etwas enger binden....
Ich denke mal Inhalte binden User an ein Forum, sonst nichts.

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem?
Keines das eine rechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung mit sich bringt.

Bahnendranger

Rechtlich bedenklich!? So einen Schwachsinn glaubt ihr doch selbst nicht! Der Facebook - "Gefällt mir" Button ist die einzige Möglichkeit weitere Mitglieder für's Forum zu bekommen! Umso mehr Klicks, umso komplizierter wird es und wer einen "Gefällt mir" Button klickt, gibt stillschweigend sein Einverständnis, dass andere über ihn was erfahren! Wer damit nicht klarkommt, soll sich halt bei Facebook löschen und dieses kindische Gehabe ala - "Gefällt mir" Buttons sind rechtlich verboten, kann ich echt nicht mehr hören! Auch größere bekannte Firmen im Internet haben derartige Buttons auf ihren Webseiten integriert und es stört keinen!

Facebook hat ja diese Seite wo man sich seinen "Gefällt mir" Button konfigurieren und einen Quellcode für die eigene Webseite generieren kann. Diesen Code kann man dann kopieren, nur in welche Datei und vor allem an welcher Stelle, fügt man dies bei SMF 2.0.2 ein!?

NetFlag

Lieber Bahnendranger,
ob Schwachsinn oder nicht. Dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das F a c e b o o k den Quellcode anbietet ist logisch. Aber was sagt uns das zum Thema. Eben, nichts. Wenn du das was du hier so vehement behauptest belegen kannst, nur zu. 

Bahnendranger

Ach so und wer für seinen Webspace zahlt, erwirbt auch gleichzeitig das Recht, Inhalte zu installieren die er möchte! Einzelne Webseiten die einen "Gefällt mir" Button haben, können sowieso nicht verurteilt werden, da immer die Anbieter - die solche Buttons anbieten, die Schuldigen sind!

NetFlag

Deine Aussagen sind gewagt. Aber gut. Ich bin kein Jurist. Damit ist das Thema für mich durch.  :)

Bahnendranger

Es ist doch auch gewagt zu behaupten, dass sich Leute strafbar machen die diese Buttons auf ihren Webseiten integrieren! Es gibt keine juristische Äußerung zu diesem Thema und wenn man danach geht, dann müssten 80% der deutschen Staatsbürger - mit einer eigenen Webseite, angezeigt werden! Wer soll das zahlen? Na die Steuerzahler wer sonst!? Deutschland hat genug andere Probleme und deswegen wird auch niemand angezeigt, der einen "Gefällt mir" Button auf seiner Webseite integriert hat.

temuco

#9
Danke für die Unterhaltung, aber das sind Meinungen und keine Fakten. Hilft mir kein Stück weiter.

ThorstenE

Nur mal so als kleine Lektüre, bevor hier Meinungen dazu beitragen, daß sich ein Webseiten-Besitzer rechtlichen Ärger einfängt..
http://www.mmnews.de/index.php/etc/8381-facebook-qgefaellt-mirq-button-rechtswidrig

Ich teile die Auffassung von NetHunter und wäre vorsichtig mit dem Button.

Bahnendranger

TE das ist reine Panikmache und wem der "Gefällt mir" Button auf einer Webseite nicht gefällt, der soll die Seite halt einfach nicht mehr besuchen.. Irgendwie müssen Webseitenbetreiber ja auch ihre Seiten bekanntmachen und sie werden sowieso schon genug eingeschränkt! Werbung für Webseiten ist überall unerwünscht, wo es sich lohnen würde! Jede Community im Internet verbietet Werbung und stempelt es als Spam ab!

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 27, 2012, 02:24:22 PM
TE das ist reine Panikmache und wem der "Gefällt mir" Button auf einer Webseite nicht gefällt, der soll die Seite halt einfach nicht mehr besuchen..

Zu diesem Zeitpunkt ist es aber zu spät...

temuco

Quote from: TE on July 27, 2012, 02:18:28 PM
Nur mal so als kleine Lektüre, bevor hier Meinungen dazu beitragen, daß sich ein Webseiten-Besitzer rechtlichen Ärger einfängt..

Genau deswegen habe ich das Thema eröffnet.

Es würde mich interessieren, ob die sogenannte 2-Klick-Lösung rechtlich unbedenklich ist. Wenn ja, gibt es etwas Fertiges für SMF 2.0.2 oder eine gute Anleitung für Anfänger, wie man so etwas konstruieren könnte?

Bahnendranger

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? Siehst du das hier http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/15886532-mutmasslicher-schwimmbad-sextaeter-festgenommen.html? Was fällt dir hier wohl auf!? Richtig web.de nutzt den von Facebook erstellten Quellcode, für seinen "Gefällt mir" Button! web.de wird wohl um einiges mehr Benutzer haben als Dein Forum! Wenn die keine rechtlichen Probleme bekommen, bekommen Privatanwender erst recht keine Schwierigkeiten!

temuco

@Bahnendranger
Das ist deine Meinung, das sind jedoch keine Fakten. Weil jemand etwas macht, muss das auch nicht richtig sein. Es ist wie 90 in einer 70er Strecke zu fahren – man fährt im Verkehrsfluss mit, ist aber dennoch nicht richtig, nur weil die anderen es auch tun. Und wenn es blitzt, kann man sich nicht ausreden, dass alle anderen auch zu schnell unterwegs waren.

Bahnendranger

Da sich hier ja anscheinend niemand außer mir, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, habe ich hier mal eine Facebook-Modifikation mit einem funktionsfähigen Like-Button:

http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3153

^^Was allerdings Scheiße ist, ist die Tatsache, dass der Button nicht zu übersetzen geht und nur mit dem Standard-Thema kompatibel ist! Als Übergangslösung ist er jedoch zu empfehlen, solange es nichts besseres gibt!

Bahnendranger

Kann mir Jemand sagen, was hiermit http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2849 auf sich hat!? Würde mich ja mal echt interessieren, was der Sinn dieser Modifikation ist!

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 28, 2012, 03:41:40 PM
Kann mir Jemand sagen, (...)

Wie es aussieht, eine Leiste die bis zu 8 soziale Netzwerke enthält. Wie diese im einzelnen aussieht und zu konfigurieren ist, gilt noch zu ergründen.

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 28, 2012, 11:40:20 AM
Da sich hier ja anscheinend niemand außer mir, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, habe ich hier mal eine Facebook-Modifikation mit einem funktionsfähigen Like-Button:

Ich beschäftige mich ernsthaft damit!

Schaue dir folgende Links an:

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php?topic=22327.0

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

Bahnendranger

Wie soll das funktionieren? Mach mal eine leicht verständliche Videoanleitung und lade sie auf youtube hoch, damit alle SMF 2.0.2 Betreiber auch verstehen, WIE und vor allem WO sie den Quellcode einbinden müssen!

temuco

Es ist doch bildhaft und ausreichend erklärt. Dafür braucht man weder ein Video noch sonst was – nur die zwei Links.

Bahnendranger

#22
Wo soll da Bitte ersichtlich sein, wie man es in ein SMF 2.0.2 einbindet!? Das sieht für mich eher so aus, als wenn es nur für stinknormale Webseiten konzipiert ist!

Die Buttons könntest du außerdem ruhig noch farbig machen.. Schwarzweiß sind die zu unauffällig.. Außerdem solltest du sie noch um einiges größer machen, damit sie auch auffallen. Keiner wird diese kleinen Schwarzweiß-Buttons sehen, da sie nicht auffällig genug sind.

vvs.de hat übrigens auch die 2-Klick-Variante.. Nur ist bei denen der Button farbig und sticht mehr hervor! http://www.vvs.de/

temuco

Hallo,

ich belebe das Thema, nachdem die Einbindung von socialshareprivacy vom Heise-Verlag nicht wie erwartet geklappt hat.

Ich würde gerne unter jedem Beitrag die gängigen sozialen Netze einbinden (Facebook, Google+, Twitter). Wie bereits im Eingangsposting erwähnt, ist das Problem nicht technischer sondern rechtlicher Natur: Diese Funktionalität soll nach Aussagen von Datenschützern rechtlich bedenklich sein, da bereits beim Laden der Seite Informationen übermittelt werden, ohne dass der Anwender sich dagegen wehren kann. Daher scheiden die von mir bisher gefunden fertigen Lösungen leider aus.

Der Heise-Verlag hat sich letztes Jahr das Thema angenommen und eine sogenannte 2-Klick-Lösung entwickelt, die jeder leicht aus nachstehender Adresse herunterladen kann:

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

Meine Frage ist relativ schnell formuliert:

Wie kann ich das in SMF 2.0.2 einbinden?

Ich dachte, das wäre easy. Dazu habe ich die Stelle ausfindig gemacht, wo ich die Schaltflächen platzieren möchte: Display.template.php ab Zeile 479


// Show the post itself, finally!
echo '
<div class="post">';

if (!$message['approved'] && $message['member']['id'] != 0 && $message['member']['id'] == $context['user']['id'])
echo '
<div class="approve_post">
', $txt['post_awaiting_approval'], '
</div>';
echo '
<div class="inner" id="msg_', $message['id'], '"', '>', $message['body'], '</div>
*******
******* Irgendwo hier den Code einfügen (mit reinem Text funktioniert es).
*******
******* Beispiel: <div id="socialshareprivacy"></div>
*******
</div>';


Nun dachte ich mir, in index.template.php nach Zeile 162 den Code für die Einbindung zu platzieren:


// Output any remaining HTML headers. (from mods, maybe?)
echo $context['html_headers'];

echo '
  <script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="jquery.socialshareprivacy.js"></script>
  <script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($){
  if($('#socialshareprivacy').length > 0){
$('#socialshareprivacy').socialSharePrivacy();
  }
});
  </script>
  </head>
<body>';
}


Beim Ausführen wird jedoch ein Parser-Fehler gemeldet. Klar, das JavaScript-Framework "JQuery" muss vorhanden sein. Aber wie binde ich dieses Framework in SMF ein?

Also, wie kann ich als blutiger SMF-Anfänger das bewerkstelligen? Gibt es womöglich etwas fertiges, dass den datenschutzrechtlichen Bestimmungen in Deutschland entspricht?

Im Voraus schönen Dank!

temuco

NetFlag

Für mich sieht es aus als fehlte da nur das Hochkomma hinter </script>. Ansonsten ist es der Code an der richtigen Stelle.
// Output any remaining HTML headers. (from mods, maybe?)
echo $context['html_headers'];

echo '
  <script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="jquery.socialshareprivacy.js"></script>
  <script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($){
  if($('#socialshareprivacy').length > 0){
$('#socialshareprivacy').socialSharePrivacy();
  }
});
  </script>'
  </head>
<body>';
}

temuco


temuco

Leider bekomme ich keine Hilfe zu diesem Thema, weder hier, noch in http://www.smfportal.de/index.php/topic,10295.0.html oder direkt beim Heise-Verlag, den ich vor einigen Tagen angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten habe.

Ich hoffe immer noch, dass ein Experte sich zu Wort meldet und sagt, ob und wenn, wie das geht.

noex

Versuch es mal damit:

// Output any remaining HTML headers. (from mods, maybe?)
echo $context['html_headers'];

echo '
  <script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="jquery.socialshareprivacy.js"></script>
  <script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($){
  if($("#socialshareprivacy").length > 0){
$("#socialshareprivacy").socialSharePrivacy();
  }
});
  </script>
  </head>
<body>';
}


lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Waldfee

#28
Zur rechtlichen Betrachtung:

Die Ansicht, das man auch als Webseitenbetreiber sich datenschutzrechtswidrig verhält, wenn man die Facebook-Plugins einbaut /Fanseite hat bzw verlinkt, ist juristisch umstritten.

Eine andere Rechtsmeinung:
Neues Gutachten zur Facebook-Kampagne des ULD
http://www.internet-law.de/2011/12/neues-gutachten-zur-facebook-kampagne-des-uld.html [nofollow]

Es ist auch schon zu einem Rechtsstreit (über das Wettbewerbsrecht) gekommen:
Erste Entscheidung eines Gerichtes zum ,,gefällt mir Button" bei Facebook
http://www.wbs-law.de/e-commerce/erste-entscheidung-eines-gerichtes-zu-gefallt-mir-button-bei-facebook-6756/ [nofollow]

Für unbedenklich halte ich die 2-Klick-Lösung auch nicht. Der User mag zwar einwilligen, er weiß aber trotzdem noch nicht, was Facebook bei Bejahung speichert.
Als ich anfangs auf Website stieß, die das so verwendeten, hatte ich mich ziemlich geärgert, weil die mein Addon zum Sharen ausschalteten.

K-Forum

Ich möchte temucos Thema noch einmal "uppen", da auch ich für mein Forum an der two-click-Lösung interessiert bin. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit, jeden einzelnen Beitrag "buttonisieren" zu können.

Ich weiß nicht, ob Du, temuco, hier noch liest. Hast Du, oder hat ein anderer jemand eine Möglichkeit gefunden, das heise-Script ohne Totalabsturz in smf einzubinden?



Anyone succeded in implementing heises two-click-solution for social buttons in smf? I know there are tons of mods that implement social-blah-buttons. Due to privacy issues I'd rather prefer a two-click-solution in order to spread the blah on-second-click, so users (even those not assigned to fb or g+) won't be bigbrothered by facebook, google etc while just passing by.
Privacy might be of concern to english users as well. And that's why I'm also asking in this foreign tongue: Hes enywone faund an appropriet selution to sis?
... No, seriously: It really would be great to have a set of social-media-buttons in smf that respect privacy concerns of those that do care. And I think we could benefit from the heise-approach. But I am new to smf and I just don't know how to implement this stuff.

Any suggestions?

sangham.net

#30
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema.
Wenn ich mir die Sache jedoch überlege, ist das bis auf die generelle Speicherung von Daten (das machen alle Statistik Anbieter ebenfalls) bloße Angelegenheit zwischen Sozialwerkanbieter und rechtsverbindlichem Nutzer dieser.
Auf was man sich einläßt, wenn man sich solchen Netzwerken anschließt, muß man schon selber überdenken.
Der Webseitenanbieter hat aus meiner Sicht dahingehend nichts am Hut, es sei den, es wäre gebe eine maßgebliche Rechtsentscheidung nach Klage durch die Staatsanwaltschaft der sich z.B. Facebook widersetzen würde und dieser nicht entsprechen würde.
Dahingehend sehe ich es als viel problematischer an, wenn ein Seitenbetreiber div. Google oder sonstige Statistiktool installiert und mit seiner Seite aufruft, da er zu diesen Daten oftmals selber zugriff hat und sozusagen Mittäter ist.

Sicherlich ist die "Zweiklickmethode" ein schönes generelles und umsichtiges Angebot, daß seine ethische Berechtigung und Zustimmung haben möchte.
Habt ihr euch im Englischen Forenbereich schon mal umgesehen und das Thema auf den Tisch gebracht. Sicher sind die Ansprüche und vor allem die Exekution im deutschsprachigen Bereich anderes als die weit verbreiteten internationalen Gepflogenheiten, aber sicherlich auch ein interessantes Thema für den einen oder anderen, der es etwas besser als "üblich" aus ethischer Sicht machen möchte.

Vielleicht gibt es ja sogar solche Lösungen in anderssprachigen Bereichen hier. Gerne würde ich die "Zweiklickmethode" vorziehen.

Vielleicht ist es ja ganz gut den einen oder anderen aus den diversen sehr kommerziellen Sozialnetzen heraus zu bekommen, wenn man solche Themen anspricht.

Da wäre doch ein Anstoß zu einem SMF Netzwerk mit "Gefällt mir Bottom" viel besser

Danke für das gut überlegte und angedachte Thema an den Themenstarter!



Ergänzung: Ich hab mir erlaubt das Thema in den Internationalen Bereich zu tragen und dort ein Thema gestartet:

Social buttons legal problems - Integration of "like" in a legally compliant way

K-Forum

Quote from: Johann B on February 25, 2013, 11:23:51 PM
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema.
Wenn ich mir die Sache jedoch überlege, ist das bis auf die generelle Speicherung von Daten (das machen alle Statistik Anbieter ebenfalls) bloße Angelegenheit zwischen Sozialwerkanbieter und rechtsverbindlichem Nutzer dieser.
Auf was man sich einläßt, wenn man sich solchen Netzwerken anschließt, muß man schon selber überdenken.
Hallo Johann,

ich habe das auch lange so gesehen. Für diejenigen, die Facebook nutzen (und im eingeloggten Zustand surfen und sich verfolgen lassen) gilt das sicher. Da kann ich sagen: Wenn Du das tust, ist das Deine Entscheidung. Tatsächlich registriert Facebooks Like-Button aber jeden Seitenaufruf jedes Besuchers, unabhängig davon, ob derjenige ein Facebook Konto hat.

FB beobachtet uns alle. Auch diejenigen, die mit FB aus genau diesen Gründen nichts zu tun haben möchten. Und da sehe ich mich als Foren-/Seitenbetreiber in einer (Mit-)Verantwortung, wenn es darum geht, einen solchen Türspion für FB einzubauen. Denn nichts anderes ist der Like-Button. Und ein Besucher weiß vor dem Betreten der Seite nicht, was ihn erwartet. Deswegen habe ich auf unseren Seiten keine Gefällt-mir-Knöpfe. Gleichwohl wäre es natürlich wünschenswert, wenn unsere Seiten auf FB empfohlen werden könnten.

Danke für das "Internationalisieren" des Topics. Werde beizeiten dort auch etwas dazu schreiben.

sangham.net

Hallo K-Forum,

Na ich kann dir sagen, das international in der Szene nicht viel Kummer um Ethik sein wird, aus meiner Erfahrung (im Gegensatz zu dem oft pingeligen Verhalten der deutschen). Aber vielleicht sind solche Dinge ja ein Anstoß zum Umdenken und schaffen einen guten Ausgleich der Extreme.

Sich vor dem Big-Brother zu fürchten und dennoch Internet zu nutzen ist etwas, daß hoffentlich nie vereinbar sein wird, denn dazu müßte es völlig reglementiert sein. Das andere Extrem ist auch nicht gut.

Wie immer, google und andere Counter-Dinge sind oft direkt auf den Seiten installiert und da kratzt es wenige, daß steht dann auch in keinem Verhältnis. Ich habe persönlich kein Problem wenn sich Facebook die Daten in Verbindung meiner jetzigen IP-Adresse speichert. Die ist änderbar, ein Account by Facebook macht es da schon schwerer und ist unabhängig von der IP.

Also unter Abwägung dieser Dinge, würde ich eher Google und Counterdinge von meiner Seite deinstallieren als mich vor der Aufzeichnung von Facebook zu fürchten. Sicher kann man sich auch vor beidem entziehen, ist halt alles eine Abwägung mit der eigenen Gier nach Erfolg und Verbreitung. Vorzüge ohne Nachteile gibt es nicht und eine gutes gewissenhaftes Mittelmaß ist schon besser als ein simpler "Verfolgungswahn" der da auch leicht entstehen kann. Als könne man von seinen schlechten Handlungen davonlaufen. Da ist es schon besser stets korrekt zu sein und damit auch gläsern durch die Internetwelt zu spazieren.






demlak

vorweg: ich hasse FB.. habe keinen account.. und unterstütze es in keinsterweise.. und erst recht nicht mit unserem board..

zur sache: vieleicht kann man einrichten, dass die user in ihrem profil angeben können, ob sie FB links sehen möchten oder nicht.. und dann in abhängigkeit davon auch die buttons einblenden lassen oder nicht...
dazu gibts sicherlich bisher noch kein mod.. wird dann wohl erst gecoded werden müssen... aber zumindest gibt man den usern damit eine wahl.

(ich selbst habe alle mir bekannten facebook domains komplett gesperrt)

sangham.net

Quote from: demlak on February 26, 2013, 07:11:07 PM
vorweg: ich hasse FB.. habe keinen account.. und unterstütze es in keinsterweise.. und erst recht nicht mit unserem board..
Missgunst macht dich und andere nicht glücklicher und bildet nur Feindbilder, demlak.

Quotezur sache: vieleicht kann man einrichten, dass die user in ihrem profil angeben können, ob sie FB links sehen möchten oder nicht.. und dann in abhängigkeit davon auch die buttons einblenden lassen oder nicht...
dazu gibts sicherlich bisher noch kein mod.. wird dann wohl erst gecoded werden müssen... aber zumindest gibt man den usern damit eine wahl.
Hört sich gut an, nette Idee (sagt ich als Nichtprofi mal). Vielleicht magst du es ja im internationalen Bereich vorstellen.
Für die Social-buttons im Benutzerprofil gib es so eine Funktion ja auch.

Quote(ich selbst habe alle mir bekannten facebook domains komplett gesperrt)
Na dann schau mal, daß du nie die Sorge hast vielleicht etwas zu versäumen. Haß und Liebe sind ja bekanntlich ein Rad.


demlak

Johann, ich bin ein erwachsener Mensch der durchaus bewusst lebt.. ich brauche keine Lebensberatung in einem Forum in dem es um technische Hintergründe für eine Forensoftware geht. Dies ist nicht das erste Posting wo du so agierst. Bitte streiche in Zukunft solche Beiträge und vermeide es persönlich zu werden, danke.

Zudem musst du mir auch nicht vorschlagen etwas im internationalen Bereich zu posten. Mir ist bewusst, dass dieser existiert. Und ich bin mündig genug selber auf die Idee zu kommen, sollte ich dieses auch wollen.

Ich habe lediglich einen Denkanstoß für den technischen Hintergrund dieses Threadthemas gegeben. Ich denke ich habe recht gut klarmachen können, dass mich darüber hinaus das Thema nicht interessiert.

sangham.net


K-Forum

#37
Ein paar Hinweise zur Einbindung habe ich hier gefunden:
http://www.smfportal.de/index.php/topic,10295.msg83100.html#msg83100

Leider sind dort so viele Beiträge gelöscht, so dass man kaum mehr durchblickt.

Ich habe das jquery script runtergeladen, mit den anderen beiden Heise-Scripts in den scripts-Ordner hochgeladen und den folgenden Code in index.template.php eingefügt (ab echo'):

// Here comes the JavaScript bits!
                  echo '<script type="text/javascript" src="', $settings['default_theme_url'], '/scripts/jquery.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="', $settings['default_theme_url'], '/scripts/jquery.socialshareprivacy.js"></script>
  <script type="text/javascript">
    jQuery(document).ready(function($){
      if($("#socialshareprivacy").length > 0){
        $("#socialshareprivacy").socialSharePrivacy();
      }
    });
  </script>


Das ist im groben der Heise-Code, nur dass die Gänsefüße bei "#socialshareprivacy" doppelt sind (bei den Einfachen gab es eine Fehlermeldung), und die Pfade zu den Scripts sind geändert.

Das div-Element
<div id="socialshareprivacy"></div>
hab ich der Einfachheit halber in einen Html-Footer-Block von Simple Portal eingefügt.

Jetzt sehe ich unten links auf unserer Seite einen grauen Facebook-Button. Immerhin wird da jetzt also etwas angezeigt. Nur funktioniert er nicht. Und die anderen Buttons fehlen. Der Hover-Text blitzt nur einmal auf, wenn die Seite geladen wird, da ist also noch einiges falsch. Hat jemand eine Idee, wie es weitergehen könnte?

Edit: Hab den Button wieder entfernt. Weiß nicht, ob der Aufwand lohnt. Dafür haben wir jetzt einen Button, dessen ausdrückliche Aufgabe es ist, NICHT zu funktionieren. :)

Advertisement: