News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Kalender

Started by fungolfer, February 17, 2013, 05:45:04 AM

Previous topic - Next topic

fungolfer

Hallo allerseits,

mein Forum hat diverse verschiedene Mitgliedergruppen und die dazugehörigen Boards. Nun fragt mich eine der Gruppen, ob es möglich ist, den Kalender so zu nutzen, dass die entsprechenden Einträge nur für diese Gruppe lesbar sind. Ich habe selbst nichts gefunden und erstmal verneint.

Nun die Preisfrage: Gibt es für SMF 2.0.3 irgendeine Möglichkeit? Im Zweifel einfügen eines Googlekalenders in deren Subforum?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar. Ich möchte es natürlich so vielen wie möglich recht machen um die akzeptanz des Forums zu vergrößern :)

sangham.net

#1
Hallo fungolfer,

hab mir erlaubt, dir ein übersetztes Thema hier anzulegen: Calender visibility for groups im forum "   
Feature Requests"

Vielleicht bekommst du da Feedback


sangham.net

Hallo fungolfer,

Quote from: Kindred in englisch hier frei übersetzt
1- Das muß ein altes Post sei, da wir jetzt schon bei Version 2.0.4 sind

2- Kein Sub-Version Release von SMF wird jemals neue Features (Möglichkeiten) haben, Subversionen sind immer Sicherheits und Bug-Finder und niemals funktionale Ergänzungen.

3- Sie können bereits den Zugang zum Kalender durch Mitgliedergruppen kontrollieren. Sie können nicht und dies war auch in der Vergangenheit so, Zugang zu individuellen Events kontrollieren ...  jedoch, IN THEORIE (ungetestet) kann es sein, daß ein Event, daß zu einem Post auf einem Unterforum verlinkt ist das nur eine bestimmte Gruppe einsehen kann, VIELLEICHT nur für diese Gruppe sichtbar ist.

1- this must be an ancient post, since we are now up to 2.0.4
2- no sub-version release of SMF will ever have new features. subversions are always security and bug fixers, never functionality adds.
3- you can already control access to the calendar by membergroup.  You can not, and never have been able to, control access to individual events.....   although, IN THEORY (untested) an event that is linked to a post in a board that only one membergroup can read MAY be visible to only that group.

Schon mal probiert, daß mit dem Eventsverlinken aus einem speziellen Forum? Klingt plausible. Mag zwar sein, daß man den Event im Kalender sieht, aber der Zugriff zu mehr Info  (Thema) ist dann nicht.



demlak

wenn man die kalender events mit threads verknüpft, haben nur die mitglieder zugriff, die auch auf die threads zugriff haben... kann das also bestätigen

ich würd gern das gegenteil haben.. denn ich würd gerne gästen erlauben den kalender anzugucken.. aber nicht die threads... leider sehen gäste dann garnichts im kalender...

sangham.net

Quote from: demlak on February 26, 2013, 06:22:53 AM
wenn man die kalender events mit threads verknüpft, haben nur die mitglieder zugriff, die auch auf die threads zugriff haben... kann das also bestätigen

ich würd gern das gegenteil haben.. denn ich würd gerne gästen erlauben den kalender anzugucken.. aber nicht die threads... leider sehen gäste dann garnichts im kalender...

Na ich werd das mal zu den Profis im internationalen weitertragen , aber vielleicht möchtest du dich ja direkt dort einbringen.

demlak

dieses hinundherschieben von postings zwischen den verschiedenen threads bringt nur ein riesen durcheinander...

sangham.net

Kein Problem, werde es dann halt unterlassen dein "Problem" auf eine größere Plattform zu stellen, demlak.



Was mir nur einfällt ist, daß man, wenn man eine verlinktes Event erstellt zwei abschnitte hat. Zum einen, das Event selbst und zum anderen den Post, wenn man das so eingestellt hat.
Wenn du jetzt ein Unterforum für alle Events generell anlegst, und sie erst nach dem Posten in das jeweilige Thema verschiebst, wie sieht es dann aus? Bleibt der Termin im Kalender?

Ich denke, wenn du einen Termin im Kalender erstellst, dann passiert dort einmal ein Eintrag und der Post selber ist dann ein zweites. Wenn du den Post zum Themin dann in ein anderes Forum leitest, müßte das Problem gelöst sein. Anders ist es sicher, wenn du zuerst den Post machst und mit ihm den Link zu einen Termin erstellst, da fällt der erste Schritt weg.

Aber das ist nur Spekulation, vielleicht magst du das ausprobieren.




demlak

keine panik.. ich bin dem englischen mächtig.. und hab dazu schon vor etlichen wochen threads eröffnet =)


die kalenderevents sind mit dem posting verknüpft..  du hast da schon recht, dass es zwei verschiedene sachen sind.. man kann auch nachträglich dem thread den kalendereintrag wieder wegnehmen..

mir ist nicht ganz klar, was dein verschieben des threads bewirken soll... zudem man bei dem erstellen des kalendereitnrags auch angeben kann in welchem subforum der passende thread erstellt werden soll.

fungolfer

Vielen Dank für die Antworten, sorry dass ich erst jetzt antworte :)

Das mit der Forenversion hatte ich mir schon gedacht. Aber wäre ja möglich gewesen, dass es ein Mod gibt, das u.a. auch diese Funktion enthält. Hatte zwar gesucht, aber eben nix gefunden.

Das mit der Threadverknüpfung werde ich mal testen. Das hört sich erstmal brauchbar an, da jede Gruppe ein eigenes Board hat, auf das nur deren Mitglieder Zugriff haben :)

Also vielen Dank nochmal!

sangham.net

So sieht es zum Thema aus: "This isn't going to happen without a total rewrite of the calendar from the ground up. This won't happen before 3.0, if ever."

Das kann nicht ohne das völlige neuschreiben des Kalenders passieren. Dies wird sicher nicht vor 3.0 passieren, wenn überhaupt.

Advertisement: