News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

nach konvertierung: alle user sind admins!

Started by beenhakker, September 28, 2005, 03:55:12 AM

Previous topic - Next topic

beenhakker

hallo zusammen,

habe gestern eine konvertierung des phpbb2 zu smf durchgeführt. es hat auch alles sehr gut geklappt, bis auf drei kleinere dinge:

1.) habe über 400 mitglieder und 2 admins. im neuen smf sind jedoch alle user nun admins mit vollzugriff und die admins sind zu usern degradiert. man kann das problem sicher in der datenbank beheben, in dem man in den entsprechenden felder die "1" gegen die "0" austauscht. jedoch hab ich keine ahnung, wie ich alle gleichzeitig ändern kann über phpmyadmin. jeden einzeln anzufassen ist ja echte fummelarbeit! habe ich evt. noch eine möglichkeit, über das forum diese änderungen vorzunehmen?

2.) aus dem phpbb2 wurden keine avatare übernommen. unter jedem usernamen steht jetzt der platzhalter für brokenling zum img. geht die behebung dieses problems auch nur über die datenbank?

3.) die anmeldedaten aller user wurden nicht mit übernommen, also es hat keine konvertierung stattgefunden. gibt es eine möglichkeit, außer das manuelle nachpflegen in den db-feldern, ggf. über eine änderung in den refenztabellen des phpbb und das erneute konvertieren, dieses problem zu beheben?

sorry für den haufen an fragen, aber ich bin mir sicher, hier befinden sich genügend helle köpfe, die darauf lösungen wissen! vielen dank schonmal,

viele grüße,
beenhakker

cx_one

zu 1.

Ich weiß jetzt den Wert für die Admin bzw Usergruppe nicht, aber das MySQL Statement würde so ungefähr lauten.

UPDATE smf_members SET ID_GROUP = 0 WHERE ID_GROUP = 1

Damit werden dann alle Administratoren zu ungruppierten Mitgliedern
ACHTUNG:  smf_  ist der Prefix den du bei der installation angegeben hast ( standardmäßig smf_ )
0 steht für ungruppierte Mitglieder
1 steht für die Gruppenid von Administratoren

Die beiden Member die Administratoren sein sollen, musst dann manuell ändern, aber bei 2 geht das schon ;)

in phpmyadmin auf die DB von smf gehen, dann im rechten Frame oben auf SQL und dann in das große Textfeld das MySQL Statement von oben eintragen und dann auf OK.

Bitte vorher DB - Backup machen, nicht das ich dann Schuld bin wenn alles total hinüber ist  ;D




Ist jetzt mal die Holzhackermethode. Eigentlich sollte das konvertieren von phpbb nach smf funktionieren. Aber damit kann ich dir leider nicht helfen, hab ich noch nicht gemacht ----> treuer SMF Anhänger nimmt nix ausser SMF  :P


MFG cx_one
greets cx_one

beenhakker

wow, das hat gefunzt! eigentlich ja ein super simpler befehl... naja, newbie was mysql angeht! danke dir ganz herzlich!

hast du vielleicht noch ne weitere lösunge für mich parat *andherewego*

4.) smf soll externes board zu meinem cms sein, aber personen, die sich dort im cms registrieren, sollen gleichzeitig mitglieder im forum werden...  ;D
das eingesetzte cms ist das 2f-vkp [www.2f-cms.com]

ich weiß, da haben sich schon hunderte mit beschäftigt... aber es soll leute geben, die es hinbekommen haben  8)

viele grüße,
joe

ディン1031

Hmmm es ist schwer da was auf die Schnelle dazu zu sagen, da muß man schon einiges machen das das geht.

Laufen beiden Tabellen auf einen Server gibt es an und für sich mehrer Ansätze das umzusetzen.

Ansatz 1: Man läßt alles daten in nur einen Member tabelle schreiben. Dabei muß man aber aufpassen das beide die gleich MD5 Verschlüsslung verwenden
(SMF hat eine eigen umgeschriebene, darum ist das schon ein problem).

Ansatz 2: Wenn sich ein neuer User anmeldet läst man die jeweiligen user anlege skripte so umzumodeln das er immer die Member daten in beide Tabellen schreibt.
(In deinen fall vielleicht die besser Lösung weil ja schon beide Tabellen exestieren und dort user eingetragen sind, weil ein nachträglichs herausfinden der Passwörter ist nicht möglich).

Achja ein nachträgliches Konvertieren zwischen den Tabellen geht nicht da wie schon mal gesagt der MD5 build anders ist in SMF als wie der der Standard MD5.

Eins muß gesagt werden ohne eingehende Datenbank, Programier und Source Kenntnisse der Software ist das fast nicht machbar. (Und nachdem du schon gesagt hat keine Ahnung von Datenbanken zu haben wird das schon nicht so leicht die Befehle da auszuwerten die im Source Code stehen).

Gruß
DIN1031
Support only via MOD Thread! NO PM Support!
My Forum: ayu][kult Forum
My Mods: My Small Mod Collection
My Parser: DIN1031's ModParser
Current Info: More away the next days, because i've to much work to do :x

mediman

SMF nutzt gar kein md5 sondern ein SHA-1 mit bissel Eigenzeugs ...
Es gibt aber nette Tools wie eine SMF API, einfach mal reinkieken ...
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

dieter4

warum das denn? ist das irgendwie nützlicher oder vllt auch besser?

ディン1031

Quote from: mediman on September 29, 2005, 11:51:04 AM
SMF nutzt gar kein md5 sondern ein SHA-1 mit bissel Eigenzeugs ...
Es gibt aber nette Tools wie eine SMF API, einfach mal reinkieken ...
stimmt habe ich vergessen das es ja net md5 ist XD. SHA-1 *merk*.

Oh stimmt aber die api muß man doch erst dln oder ist im rc1 automatisch dabei? (Würde mich rein aus neugier privat intressieren). Weil die ssi inlucdes sind ja nicht das gleich wie eine api oder ist das das was als api beziechnet wird? Weil wie ich mal in den Copermine forum war hat Unknown eine extra api php dazugefügt :x. (was natürlich zu den zeitpunkt schon zuspät war weil ich die intregration schon komplett passend umgeschrieben habe <<).



Quote from: Dark_Neakro on September 29, 2005, 12:46:22 PM
warum das denn? ist das irgendwie nützlicher oder vllt auch besser?

Wie was ist besser? die api?

Gruß
DIN1031
Support only via MOD Thread! NO PM Support!
My Forum: ayu][kult Forum
My Mods: My Small Mod Collection
My Parser: DIN1031's ModParser
Current Info: More away the next days, because i've to much work to do :x

dieter4


mediman

Quote from: Dark_Neakro on October 02, 2005, 06:39:12 AM
warum wird denn kein md5 genommen?

SHA-1 ist sicherer als md5, obwohl, wenn man einmal ein verschlüsseltes Passwort hat, ist man im System.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mediman

@DIN1031

Die API ist nicht SSI sondern :

a tool to facilitate clean integration into other scripts. Features everything prefixed with smf_ to reduce naming conflicts, and many functions to fetch data from SMF. Please note this is a pre-release, and is not yet complete. May be available under other licenses.

Gibts im DL-Bereich.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

ディン1031

Quote from: mediman on October 02, 2005, 06:41:59 PM
@DIN1031

Die API ist nicht SSI sondern :

a tool to facilitate clean integration into other scripts. Features everything prefixed with smf_ to reduce naming conflicts, and many functions to fetch data from SMF. Please note this is a pre-release, and is not yet complete. May be available under other licenses.

Gibts im DL-Bereich.
Oh die ist mir garnet so aufgefallen *drop*

Naja wenn ich mal mein neues Newssystem einbau werde ich das doch gleich mal verwenden *grins* (Oder wenn ich in 1.1 die copermine gallerie zum laufen bringen will <<)

Vielen Danke mediman

Gruß
DIN1031
Support only via MOD Thread! NO PM Support!
My Forum: ayu][kult Forum
My Mods: My Small Mod Collection
My Parser: DIN1031's ModParser
Current Info: More away the next days, because i've to much work to do :x

beenhakker

boah ich versteh kein wort! aber danke, dass ihr helfen wollt :)
kann einer kurz erklären was api und ssi sind und wofür ich das gebrauchen kann?
wenns zu kompliziert wird, es kurz zu erläutern, auch ok!

lg.,
beenhakker

mediman

Eine API ist eine Programmier- und Anwendungsschnittstelle.
SSI bedeutet Server Side Include, damit kann man z.B. hier in SMF wichtige Funktionen integrieren.
Eine Datei die SSI nutzt heisst üblicherweise *.shtml
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: