News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Spamanmeldungen ohne Ende

Started by potti, June 22, 2023, 11:05:17 AM

Previous topic - Next topic

potti

Hi zusammen,

mein Forum ist 2.0.18

Vor geraumer Zeit wollte ich mal ein Update auf 2.0.19 machen was aber nicht klappte, es war alles weg und das Layout funktionierte nicht mehr. Jetzt ist es so, daß die User das Layout gewohnt sind und es nicht verändert haben möchten. Und ich steh jetzt hier und überlege, wie ich der hehren Flut an Spamanmeldungen entgegentreten kann. Ich habe sowohl Captcha als auch die Beantwortung von zwei Fragen aktiviert, die Antworten sind in explizitem wissenschaftlichem Deutsch und dennoch scheinen die einen Weg gefunden zu haben, das ganze zu umgehen. Damit von denen niemand posten kann, mußte ich den "normalen Usern" sämtliche Schreibrechte entziehen und eine neue Usergruppe gründen, die die Rechte hat, in der Uservorstellung was zu posten. Jedoch möchte ich das gerne wieder auf dem alten "Rechtestand" haben und deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, diese Spamregistrierungen von vorne herein abzuwehren. Ich möchte und muß wegen des Layouts auf 2.0.18 bleiben.

LG
Potti

PS: Ich habe keinerlei IT-Erfahrung, kann nicht programmieren und verstehe auch kein hochkarätiges Fachjargon.

CRM 114

Hallo Potti,
in dem Forum, welches ich betreue, machen wir das so: neue Nutzer können sich zwar registrieren (Visuelles Verifizierungsbild, Stufe "Hoch"), müssen aber von mir und meinem Kollegen dann erst noch genehmigt werden (und sich dann selber noch mal aktivieren). Vor dem genehmigen schauen wir uns aber die IP-Adresse an, z.B. mit StopForumSpam und WhatIsMyIPAdress. Ist die Adresse aus irgendeinem Rechnenzentrum aus dem Ausland, ist das schonmal suspekt. Spammer kann man auch oft an "merkwürdigen" E-Mail Adressen erkennen, und mit der Zeit kriegt man da meiner Ansicht nach einen Blick für.

Ist zwar ein kleines bisschen aufwändig, aber damit fahren wir seit Jahren gut.

Vielleicht hilft dir das ja.
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

potti

Quote from: CRM 114 on June 22, 2023, 11:18:33 AMHallo Potti,
in dem Forum, welches ich betreue, machen wir das so: neue Nutzer können sich zwar registrieren (Visuelles Verifizierungsbild, Stufe "Hoch"), müssen aber von mir und meinem Kollegen dann erst noch genehmigt werden (und sich dann selber noch mal aktivieren).

Ich suche gerade diese Genehmigungseinstellung, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.  :-[

peter_mein

Wie wäre es mit CleanTalk ?
Dann hast du ruhe und brauchst dich um nix mehr zu kümmern.

CRM 114

Quote from: potti on June 22, 2023, 11:57:37 AMIch suche gerade diese Genehmigungseinstellung, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Unser Forum ist Version 2.1.4, da ist das im Admin Center unter Mitglieder > Registrierung > Einstellungen.
Diese Einstellungen gabs aber auch bei 1.1.21, sollte also auch bei 2.0.18 irgendwo vorhanden sein.
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

potti

Gefunden.  :D

CleanTalk mal testen tun.

Na dolle Wurst. 7 Tage Testversion, danach kostet es Geld. Hättest du das nicht gleich sagen können? Jetzt habe ich mich dort registriert, was ein Kack. Wie komme ich da wieder raus? Habe kein Geld für sowas, bin froh wenn ich über die Runden komme.

Ok, habe meinen Account gelöscht. Eine Bitte, schickt mir keine Bezahlservices. Danke.

peter_mein

Naja dachte 8$ im Jahr wird man ja wohl noch auftreiben können.
Sonst schau mal in den Mods nach. Da gibt es einiges. Spammer oder so suchen.

m4z

Die generelle Doku ist hier: https://wiki.simplemachines.org/smf/Spam_-_my_forum_is_flooded_with_spam,_what_can_I_do

Ich selbst hab keine Erfahrung damit, weil mein Forum privat ist. Die Kolleg:innen empfehlen immer etwas in der Art:
* Mind. 30 Fragen entsprechend der Empfehlungen oben
* Bei der Registrierung müssen 2 zufällige Fragen beantwortet werden
* Fragen mind. einmal im Jahr wechseln
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

potti

Sodele, nachdem ich die Registrierungsroutine geändert habe, ist jetzt Ruhe im Karton. Danke CRM 114. :)

CRM 114

German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

elexx

Ich hab k
Quote from: CRM 114 on June 22, 2023, 11:18:33 AMneue Nutzer können sich zwar registrieren (Visuelles Verifizierungsbild, Stufe "Hoch"), müssen aber von mir und meinem Kollegen dann erst noch genehmigt werden (und sich dann selber noch mal aktivieren).

Ich fahre in zwei Foren mit den Verifizierungsfragen ausgesprochen gut, ohne Captcha-Bild. Die Fragen sind komplett selbst geschrieben, mit der Vorgabe, dass die Antwort EINDEUTIG ist und aus WENIGEN Buchstaben oder Ziffern besteht. Ein Großteil der Fragen beziehen sich auf das Thema des Forums und selbst, wenn man die Antworten nicht weiß, sind sie problemlos zu googlen. In der Frage die Anzahl der Zeichen der Antwort gleich mit angeben, um Frust zu vermeiden. Aber auch Musikfragen sind offenbar gut zu beantworten, wenn die Foren-Zielgruppe aus D/A/CH kommt.

Beispiel:"Wie hieß ein österreichischer Schlagersänger ('Griechischer Wein..') mit Vornamen: ... Jürgens? (3 Buchstaben)"

Die Antwort kann man wissen oder googlen. Bisher half das gut gegen Bots und fernöstliche Klickerfarmen.

CRM 114

Quote from: elexx on July 13, 2023, 10:19:43 AMIch fahre in zwei Foren mit den Verifizierungsfragen ausgesprochen gut, ohne Captcha-Bild. Die Fragen sind komplett selbst geschrieben, mit der Vorgabe, dass die Antwort EINDEUTIG ist und aus WENIGEN Buchstaben oder Ziffern besteht. Ein Großteil der Fragen beziehen sich auf das Thema des Forums und selbst, wenn man die Antworten nicht weiß, sind sie problemlos zu googlen. In der Frage die Anzahl der Zeichen der Antwort gleich mit angeben, um Frust zu vermeiden.

Guter Tip. Das werde ich in Zukunft wohl auch mal probieren, wenn die Bots überhand nehmen sollten.
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

potti

Quote from: elexx on July 13, 2023, 10:19:43 AMIch hab k
Quote from: CRM 114 on June 22, 2023, 11:18:33 AMneue Nutzer können sich zwar registrieren (Visuelles Verifizierungsbild, Stufe "Hoch"), müssen aber von mir und meinem Kollegen dann erst noch genehmigt werden (und sich dann selber noch mal aktivieren).

Ich fahre in zwei Foren mit den Verifizierungsfragen ausgesprochen gut, ohne Captcha-Bild. Die Fragen sind komplett selbst geschrieben, mit der Vorgabe, dass die Antwort EINDEUTIG ist und aus WENIGEN Buchstaben oder Ziffern besteht. Ein Großteil der Fragen beziehen sich auf das Thema des Forums und selbst, wenn man die Antworten nicht weiß, sind sie problemlos zu googlen. In der Frage die Anzahl der Zeichen der Antwort gleich mit angeben, um Frust zu vermeiden. Aber auch Musikfragen sind offenbar gut zu beantworten, wenn die Foren-Zielgruppe aus D/A/CH kommt.

Beispiel:"Wie hieß ein österreichischer Schlagersänger ('Griechischer Wein..') mit Vornamen: ... Jürgens? (3 Buchstaben)"

Die Antwort kann man wissen oder googlen. Bisher half das gut gegen Bots und fernöstliche Klickerfarmen.


Coole Sache, danke für den Tip.  :)

Advertisement: