Forenumzug

Started by potti, February 27, 2024, 05:16:57 PM

Previous topic - Next topic

potti

Hallo,

ich betreibe ein Forum Version 2.0.18 auf "domainname1.de". Dieses Forum möchte ich nun im selben Webspace auf die "domainname2.de" übertragen. Wo genau und an welchen Stellen muß ich die URL anpassen?

Andere Frage, andere Baustelle falls das oben genannte nicht funktioniert: Ich habe versucht die Forenversion 2.1.4 parallel zu installieren, bei "step5" ging nichts mehr weiter. Als ich dann "domainname2.de/forum_v2" aufgerufen habe, erschien folgendes:

SMF file version (2.1.4) does not match SMF database version (2.0.12).
Run the SMF upgrader to fix this.
More information.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Upgrader runterlade und installiere und ausführe, besteht dann ein Risiko, daß ich über "domainname1.de" (Forenversion 2.0.18) nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann?

Ansonsten wäre es mir lieber, wenn ich die 2.0.18 weiter betreiben könnte (nur bei geändertem Domainnamen).

CRM 114

Quote from: potti on February 27, 2024, 05:16:57 PMich betreibe ein Forum Version 2.0.18 auf "domainname1.de". Dieses Forum möchte ich nun im selben Webspace auf die "domainname2.de" übertragen. Wo genau und an welchen Stellen muß ich die URL anpassen?

Das kann man komfortabel mit repair_settings machen.
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

potti

Besten Dank CRM 114, ich werds versuchen und berichte hier dann.

potti

Sodele, es hat geklappt, nach viel Testerei. Hier möchte ich eine Info für nachfolgende "Umzieher" geben, damit denen das nicht auch passiert.

Aaalso, wenn man, so wie ich, beide Domains mit dem selben Forum, im selben Webspace aktiv am laufen hat (domainname1.de blieb bei mir sozusagen als "Sicherung" resp. "Notanker" aktiv), dann muß man die "repair_settings.php" auf beide Domains hochladen und in beiden die gleichen Änderungen vornehmen. Dann gehts. Macht man es nur in einer Domain, fehlt entweder in der Ursprungsdomain plötzlich das Forenlayout (bei Änderung nur in der neuen Domain) oder man kann sich in der neuen Domain nicht einloggen (bei Änderung nur in der Ursprungsdomain).

Daher bei zwei aktiven Domains im selben Webspace immer auf beide Domains hochladen und bei beiden die selben Änderungen durchführen und speichern. Damit ist der Umzug erledigt.  :)

m4z

Wenn du von "demselben Forum" auf zwei Domains sprichst, meinst du dann, dass beide auf dieselbe Datenbank (identische Zugangsdaten und Präfix) zugreifen oder haben beide eine eigene Kopie der Daten?

Änderungen am alten Forum sollten eigentlich nicht notwendig sein.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

potti

Quote from: m4z on March 09, 2024, 05:43:15 AMWenn du von "demselben Forum" auf zwei Domains sprichst, meinst du dann, dass beide auf dieselbe Datenbank (identische Zugangsdaten und Präfix) zugreifen oder haben beide eine eigene Kopie der Daten?

Änderungen am alten Forum sollten eigentlich nicht notwendig sein.

Dieselbe Datenbank, ja. Aber es hat ja geklappt.  :)

Advertisement: