News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Zugangsdaten per Post, Lücke schließen

Started by Darkwing Duck, May 08, 2006, 09:33:38 AM

Previous topic - Next topic

Darkwing Duck

Hallo,

bei unserem Forum haben wir das so geregelt, das bei jeden Benutzer die Adresse hinterlegt sein muss. Die Adress-Daten bleiben geheim, der Name wird aber im Profil angezeigt.

Um zu verhindern, das Fake-Adressen eingegeben werden, sollen die Registrierungsdaten, also das 1. Paßwort per Post verschickt werden.

Ich habe die Registrierung erstmal so eingestellt, das Neuzugänge vom Admin freizugeben sind. Wenn ich die Leute freigebe, erhalten die zwar noch eine Mail, wo aber drinsteht das das Paßwort per Post verschickt wird.

Ich habe nun bedenken, das die Leute wenn die Freigeschaltet sind einfach die Paßwort-Vergessen-Funktion benutzen und so einfach ins Forum, mit Fakedaten spatzieren.

Welche Chancen habe ich das ganze sicherer zu machen?

Grüße

Norbert

Pitti

sortiere die betreffenden user in eine extra gruppe ein
und verbiete die pwvergessenfunktion für eben diese gruppe.
(evtl mußte dafür am code was dazuschreiben)

Darkwing Duck

Hmm Standardmäßig kann man scheinbar keiner Gruppe das PW-Vergessen deaktivieren. Gibts dafür ein Trick?

Programmierarbeiten möcht ich möglichst vermeiden.

Darkwing Duck

Es gibt ja auch sowas wie einen Aktivierungscode. Könnte man damit nicht was deichseln? Ist mir gerade so aufgefallen. Also ich mir das ganze Admin nochmal angesehen habe.

xduugu

Wenn  die User nicht freischaltet sind, dann können sie auch nicht die Passwort-Vergessen-Funktion benutzen.
D.h. du verschickst einfach direkt nach der Registrierung ne Email, dass der Aktivierungscode per Post kommt und dann können die sich selber freischalten, wenn der Code angekommen ist.

Advertisement: