News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Deutsche Sprachunterstützung für Mods

Started by xduugu, May 13, 2006, 11:56:53 AM

Previous topic - Next topic

Kettu

So, nachdem der Download-Anbieter die deutsche Sprach-Datei für den Custom Profile Mod gelöscht hat, hab ich sie oben mal als Code eingefügt
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

flo225

ähm der link zum sudoku mod geht leider nicht!
SMF 1.1.1 | MKPortal M1.1.1

Spanko

hallo,

ich wollte heute  Integrated Chat Mod und den  Advanced Visual Verification (captcha) installieren - hab auch selber versucht das ganze so zu ändern, daß es bei mir läuft, aber entweder seh ich im Admin nix, der Mod geht aber (wenn das englische original installiert wird) oder im Admin seh ich es, aber der Mod funkt nicht (habe in den XML-Dateien einfach mal alles von .english.php auf .german.php geändert).

Kann mir einer von euch sagen, was ich bei den Dateien genau ändern muß um sie bei mir zum laufen zu bringen?

wäre super nett - danke

(oder gibt es einen "besseren" chat für 1.1 rc3 ?)


Jorin

#44
Quote from: Badelehrling on November 02, 2006, 09:08:28 AM
Ich hab die SMF Gallerie mal übersetzt:

http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=114291.msg736227#msg736227

Und ich hab deine Übersetzung korrigiert. Findet sich im Thread zur Mod oder im Downloadbereich der Seite in meiner Signatur, dort auch mit formell/informell und ISO/UTF-8.  ;)

XEAL

bei mir findet er nix... kann es vielelicht einer ein video machen??????

XEAL


cyberpatrol

Hallo zusammen!

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread der richtige ist oder ob's nicht doch eher was für einen anderen Thread ist, ich probier's aber trotzdem mal.

Ich hab mich mal daran gemacht, zwei Mods zu übersetzen, SMF Gallery und SMF Links. Ich hab von der existierenden Übersetzung der SMF Gallery erst jetzt grade erfahren und ein bißchen selber üben kann ja auch nicht schaden.

Mein Problem ist nur, daß SMF mein Paket irgendwie nicht annehmen will.

Ich hab bei der SMF Gallery in der Datei GalleryLite1.6.9.zip [nofollow] die Datei Gallery.english-utf8.php nach Gallery.german-utf8.php kopiert und diese dann, eigentlich ohne irgendwelche Dateiformatierungen zu verändern, entsprechend editiert und eben die Übersetzung eingefügt.

Dann habe ich in der Datei smfgallery.xml die Abschnitte <file name="$languagedir/Modifications.english.php"> ... </file> und <file name="$languagedir/Who.english.php"> ... </file> jeweils zweimal kopiert und in <file name="$languagedir/Modifications.english-utf8.php">, <file name="$languagedir/Modifications.german-utf8.php">, <file name="$languagedir/Who.english-utf8.php"> und <file name="$languagedir/Who.german-utf8.php"> umbenannt. Innerhalb der *german*.php-Tags habe ich dann wieder die entsprechenden Übersetzungen eingefügt.

In der Datei package-info.xml habe ich dann unter der Zeile <require-file name="Gallery.english-utf8.php" destination="$themedir/languages" /> die Zeile <require-file name="Gallery.german-utf8.php" destination="$themedir/languages" /> eingefügt.

Das Ganze dann wieder in die Datei GalleryLite1.6.9.zip [nofollow] gepackt und versucht, über "Administrator -> Paket-Manager -> Pakete herunterladen -> Paket hochladen" hochzuladen. Dabei erhalte ich aber ständig die Fehlermeldung: "Das Paket welches Sie hochladen möchten ist ungültig oder kaputt."

Hab ich da irgendwas übersehen oder ist da irgendwo ein Fehler?
Oder wie stellt man das am besten an, auch die eigenen Übersetzungen der Mods über den Paketmanager zu installieren und zu verwalten?

Quote from: nehcregit on November 08, 2006, 02:46:11 AM
Und ich hab deine Übersetzung korrigiert. Findet sich im Thread zur Mod oder im Downloadbereich der Seite in meiner Signatur, dort auch mit formell/informell und ISO/UTF-8.  ;)

Hast du zufällig auch eine Übersetzung für die 1.6.9?

Jorin

Noch nicht, nein, da wir den Downloadbereich nochmals überarbeiten und daher zur Zeit kaum neue Übersetzungen dazukommen. Aber wenn du eine der 1.6.9 angefertigt hast, würde ich mich drüber freuen  ;D

cyberpatrol

Ich häng dann einfach mal die geänderten und hinzugefügten Dateien hier an. Allerdings solltest du die Dateien ggf. nicht einfach so ins Paket kopieren weil wegen oben beschriebenem Problem. Irgendwie krieg ich das Paket mit diesen Übersetzungen halt nicht hochgeladen und installiert.

Ich hab übrigens nicht den Zauber von wegen Du und Sie und so gemacht. Da es ja auch nur ein Languagepack gibt, hab ich versucht, die Übersetzungen so neutral wie möglich zu halten und hab im Zweifelsfall eher das Sie genommen. Und ob wirklich alle Übersetzungen so 100%ig gelungen sind, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Aber kannst ja selbst sehen.

cyberpatrol

Ich hab die Übersetzungen und die Dateien für die SMF Gallery 1.6.9 nochmal geringfügig geändert. Die neuen Dateien hab ich wieder angehängt.

Wenn ich die mit in das Mod-Paket packe inklusive der angepassten package-info.xml, kann ich das Paket allerdings noch immer nicht hochladen. Ich bekommen immernoch dieselbe Fehlermeldung. Vorsichtshalber hänge ich auch die package-info.xml mal an. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen und verraten, wie ich es hinbekomme, das Paket über den Paket-Manager hochzuladen.

xduugu

                <require-file name="Gallery.german-utf8.php" destination="$themedir/languages" />^M

cyberpatrol

Am ^M lag's nicht oder zumindest nicht nur.

Das ^M resultierte aus einem Formatierungsfehler des Zeilenendes (DOS/Unix) im nano. Ich hab die Dateien jetzt nochmal neu gebaut, diesmal hoffentlich mit der richtigen Formatierung. Das Problem mit dem Hochladen ist allerdings noch immer da.

Ich will das Forum zwar nicht mit Anhängen zumüllen, aber ich hänge die neuen Dateien vorsichtshalber nochmal an.

Poeticshot

sagt mal, gibt's zu der Gallery vielleicht schon eine Übersetzung? oder haben die hier:
hxxp:www.sternwarte-kreuznach.de/forum/index.php?action=gallery [nonactive]

das einfach von Hand gemacht? :)


Jorin

Wir haben ne Übersetzung für die älteren Versionen, vielleicht haben die das von uns, keine Ahnung...

Poeticshot

Gerade erst gelesen:

Quote from: cyberpatrol on January 01, 2007, 12:47:41 AM
Ich hab von der existierenden Übersetzung der SMF Gallery erst jetzt grade erfahren und ein bißchen selber üben kann ja auch nicht schaden.


wo gibts die denn? :)

Jorin

Welcher Version der Gallery hast du denn, Poeticshot?

Poeticshot

Hi,

ich habe die aktuellste Version, also 1.6.9, habe gerade Eure Seite hxxp:smfportal.de [nonactive] angesurft und die Sprachdatei zu 1.6.5 gefunden. Ich nehme an, die wäre nicht kompatibel?

Danke! :)

Jorin

Das vielleicht nicht, da einige Texte hinzugekommen sein könnten. Wir haben aber auch ein schönes "Ich-wünsch-mir-eine-Übersetzung-einer-Modifikation"-Board  ;)

Poeticshot

#59
Danke für den Tipp. ;) Habe mich gerade registriert...

Advertisement: