So weit gekommen, aber doch noch bissel was unklar....

Started by Yando, September 23, 2005, 05:47:44 AM

Previous topic - Next topic

Yando

...bei meinem Forum.

Und zwar finde ich auch nach vielem Suchen keine Einstellungen, mit denen ich folgende Dinge ändern kann:

erledigt
1.) Ich habe aufeinanderfolgende Beiträge in verschiedenen Farben. Wie bekomme ich auch unterschiedliche Schriftfarben hin?
     Also Beitrag 1 Hintergrund dunkelgrün, Schrift hell
     nächster Beitrag Hintergrund hellgrün, Schrift dunkel

erledigt
2.) In der letzten Spalte steht ja immer wann der letzte Beitrag im entsprechenden Thread gepostet wurde. Wenn das Datum am aktuellen Datum liegt, steht da HEUTE in etwas dickerer Schrift.
Wie bekomme ich nur das HEUTE in eine andere Schriffarbe, damit es sich noch etwas mehr abhebt?
In YaBB SE hatte ich das so.

erledigt
3.) Im footer bei den Kalendereinträgen werden ja aktuelle Ereignisse bzw Geburtstage direkt angezeigt. Wie bzw wo ändere ich die Schriftfarbe von "zukünftige Ereignisse" und "zukünftige Geburtstage"?
Standard ist lila....das sieht man sehr schlecht bei dunklem Hintergrund.

erledigt
4.) Beim Erstellen von neuen Beiträgen werden ja oberhalb die BBC Symbole angezeigt (fett, zentriert usw). Die Farbe und Hoverfunktion hab ich ändern können, aber da sind so seltsame weisse Trennstriche zwischen den BBC Symbolen.
Im Verzeichnis gibt es diese auch - "divider.gif". Aber auch wenn ich diese lösche, bleiben kleine weisse Striche über und die BBC Symbole rücken nicht aneinander.
Wo und wie kann ich das ändern?


Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Wer sich das Ganze mal anschauen mag, kann dies gerne tun..... hxxp:www.gruene-drachen.de/smf/index.php [nonactive]


Danke schonmal

Yando
Yando

Yando


punkt 3 erledigt.
Geht ja über die Adminseite im SMF  :-\
Yando

noex

Zu 2.
Dies kannst du über die Sprachdateien steuern, ist zwar nicht schön, sollte aber gehen und ist am einfachsten.
Suche in der index.german.php nach:

$txt['smf10'] = '<b>Heute</b> um ';
$txt['smf10b'] = '<b>Gestern</b> um ';

Dort kannst du dann mit z.B.:

$txt['smf10'] = '<span style="color: #333333;"><b>Heute</b></span> um ';
$txt['smf10b'] = '<b>Gestern</b> um ';

ändern.


Zu 4.
Kann ich nichts sagen, habe kein Board gefunden bei dem ich auf einen Beitrag Antworten hätte können. Gibts einen Testzugang?


Nachtrag:
Zu 1.
Dies könntest du versuchen über die Stylesheet einträge (style.ccs - in deinem Theme Ordner) zu regeln. Da dies aber auch woanders also nur in Beiträgen verwendet wird, könnte das Ergebnis nicht ganz so sein, wie du es dir vorstellst. Also am besten einfach mal ausprobieren.
Erweitere dazu die Style.css, bei diesen Einträgen:
/* Alternating backgrounds for posts, and several other sections of the forum. */
.windowbg
{
color: #000000;
background-color: #E1E1E1;
}
.windowbg2
{
color: #000000;
background-color: #F0F0F0;
}


lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Yando


Hallo Noex,

danke schonmal für die Hilfe. Problem 2 hab ich hinbekommen :)


Zu 4:
Wenn Du mal testen magst:
Name: Testuser
Passwort: testuser


Zu1:
In den window BG Einträgen hab ich bereits verschiedene Backgrouds drinne. Das funktioniert auch. Aber die Schriftfarbe ist noch gleich.
Wenn ich die color in windowbg und windowbg2 unterschiedlich mache, hab ich aber das Problem, welches Du schon angesprochen hast.
Unterschiedliche Farbe an falschen Plätzen.

In unserem offiziellen, noch aktuellem Forum ist die Schriftfarbe unterschiedlich hxxp:gd.hibernia-bund.de/forum/index.php?board=16;action=display;threadid=6762 [nonactive] (schwarz im hellen und hell im dunkeln Hintergrund)

Und hier der link zu dem gleichen Beitrag im neuen, prototyp-Forum hxxp:www.gruene-drachen.de/smf/index.php?topic=6762.0 [nonactive]
(helle Schrift auf beiden Hintergründen)


Nochmals vielen Dank für die bereits erbrachte Hilfestellung  :D
(schwarz,

Yando

noex

Zu 4.:

Suche in der Post.template.php nach:

// The below array makes it dead easy to add images to this page. Add it to the array and everything else is done for you!
$context['bbc_tags'] = array();
$context['bbc_tags'][] = array(



und entferne alle array(),
im darauffolgenden Text.

EDIT: Musste die Codeausschnitte entfernen, da diese falsch dargestellt wurden.


Damit sollten die Trennstriche weg sein.

Punkt 1, sehe ich mir später an.

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Yando

Hi!

Nochmals danke. Die Trennstriche und Abstände sind weg.
Supi.


Gruß
Yando
Yando

Yando

Problem 1 hab ich zufälligerweise gelöst.
Und zwar wollte ich in den Beiträgen einen Strich über den Beitragstext und zwischen Beitragstext und Signatur bringen.
Habe das mit einem border in der style.css versucht.

Quote
/* By default (td, body..) use Tahoma in black. */
body, td
{
   border: 1
   color: #ffe2a6;
   font-size: 14px;
   font-family: Tahoma, arial, helvetica, serif;
}

Dieses border: 1  hat mir zwar keine Striche , aber die Schriftfarben abwechselnd gemacht.
Seltsam, oder?


Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese Striche zwischen Beitragsheader <--> Beitragstext und Beitragstext <--> Signatur bekomme?


So wie hier in dem Beitrag nun auch (schwarze Striche oberhalb und unterhalb dieses Textes)
Yando

Yando


Hab die Linien nun hinbekommen.

Es lag lediglich daran, dass die border auf 0 stand beim Eintrag der horizontalen Linie.

Quote
/* Standard horizontal rule.. (
, etc.) */
hr, .hrcolor
{
   height: 1px;
   border: 1;
   color: #ffc464;
   background-color: transparent;
}


Danke nochmals an Noex für die geleistete Hilfe  :D   :D
Yando

Manu.G

#8
Hi,

ich bin auch gerade dabei, das Layout meines Forums zu ändern, und habe auch das Problem wie in zu 1., könntest du mir bitte sagen, wie ich das ändern kann, dass im dunklen Part, die Schrift heller ist?

Danke für die Hilfe
Version SMF 2.0.8
SimplePortal 2.3.5

dieter4

über den entsprechnenden teil in der *.css-datei. color: steht für die schriftfarbe

Manu.G

Quote from: Dark_Neakro on November 18, 2005, 01:13:08 PM
über den entsprechnenden teil in der *.css-datei. color: steht für die schriftfarbe

Sorry, das ist mir schon klar.
Ich möchte gerne zwei unterschiedliche Blautöne verwenden. D.h. in dem dunklem Part, soll der Farbton heller sein, als in dem hellen Part. Da man schlecht eine dunkle Farbe auf dunklem Grund erkennen kann. ;)

Ich habe es wie Yando versucht, aber ich denke, dass geht bei der 1.0.5 Version nicht, kann mir jemand bitte einen Rat geben, wie ich das ändern kann?
Version SMF 2.0.8
SimplePortal 2.3.5

Advertisement: