• Welcome to Simple Machines Community Forum. Please login or sign up.
October 18, 2021, 08:12:46 AM

News:

SMF 2.0.18 has been released! Please update. Read more.


SMF-Server?

Started by maobe, January 21, 2004, 11:34:51 AM

Previous topic - Next topic

maobe

Kann mir jemand sagen auf welcher Hardware und mit welcher Anbindung das SMF-Communityboard hier läuft?

Mein kleines Board (www.grofafo.org) läuft auf einem celeron 2ghz mit 256mb-ddr-ram auf einem rootserver von 1u1 (4x 155mbit-backbone) und benötigt derzeit etwa 1,5 sekunden sich(yabb-se) aufzubauen.

Mich interessiert in wie weit die hammerperformance des hiesigen smf vom server abhängig ist ;) (klar, je stärker, umso besser)


"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann."

www.phantastischewelten.de

Daniel D.

Wenn Du SMF auf Deinem Server hättest, wären die Seiten auch "etwas" schneller da. SMF ist sehr optimiert worden, bei mir ist es ca. 66 % schneller wie SE. Die Specs kann ich Dir nicht sagen, vielleicht mal Jeff anschreiben.

Roman

bei mir baut sich dein board in 0.43 sekunden auf
(24 leute online)

Sternchen

January 21, 2004, 01:45:49 PM #3 Last Edit: January 21, 2004, 01:47:27 PM by Sternchen
Hi Maobe,

das sind doch gute Antwortzeiten der SQL-Datenbank. Bei meinen Test auf Deinem Board (15 Gäste, 20 User) lag die Antwortzeit (Seite erstellt in) zwischen 0.3 und 0.4 Sekunden.

Auf meinem Rechern läuft Yabbse 1.5.4 mit dem aktuellsten MySql auf einem 466 Mhz Celeron mit 256 MB Hauptspeicher. Hier sind die Antwortzeiten zwischen 0.4 und 0.5 Sekunden.

Auf dem anderen Rechner AMD XP 1800, 512 MB beträgt die Antwortzeit beim gleichen Board 0.01 - 0.02 Sekunden.

Auf beiden Systemen benutze ich den ZendOptimizer.

Gruss Sternchen
Give my a little smile

Christian Land

Du könntest prinzipiell ein Mini-SQL-Script laufen lassen das dafür sorgt, dass die SQL-Datenbank mal vernünftig wird... im Moment wird ne Menge Speicherplatz verballert.... nehmen wir mal die ganzen IDs die als int definiert sind.... die kann man zum grossen Teil nach mediumint konvertieren.... gleiches gilt für einige bigint's die man nach int's konvertieren kann....

Ausserdem wirkt es ab und zu wunder wenn man mal die Tabellen aufräumt.... sprich:

erstmal auf alle Tabellen ein
OPTIMIZE TABLE {tabellenname}
laufen lässt und dann jeweils noch nen
CHECK TABLE {tabellenname}
ANALYZE TABLE {tabellenname}
und
REPAIR TABLE {tabellenname}
macht...

Sowas kann wunder wirken...

maobe

hm, datenbankpflege findet sehr regelmäßig statt.

ok, ich weis warum ihr als "gäste" so überaus geniale antwortzeiten habt: ihr seht nur die hälfte dessen was ich als admin sehen kann ::) ;D habs eben mal getestet und mich ausgeloggt und prompt auch 0.43sek gehabt ;)



"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann."

www.phantastischewelten.de

mediman

OPTIMIZE TABLE {tabellenname}
laufen lässt und dann jeweils noch nen
CHECK TABLE {tabellenname}
ANALYZE TABLE {tabellenname}und
REPAIR TABLE {tabellenname}

Die letzten 3 Befehle sind im myisamchk (Optimize Table) schon drin.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Daniel D.

Quote from: SnowCrash on January 21, 2004, 01:53:49 PMAusserdem wirkt es ab und zu wunder wenn man mal die Tabellen aufräumt.... sprich:

erstmal auf alle Tabellen ein
OPTIMIZE TABLE {tabellenname}
laufen lässt und dann jeweils noch nen
CHECK TABLE {tabellenname}
ANALYZE TABLE {tabellenname}
und
REPAIR TABLE {tabellenname}
macht...

Sowas kann wunder wirken...

Quote from: mediman on January 27, 2004, 03:20:25 PM
OPTIMIZE TABLE {tabellenname}
laufen lässt und dann jeweils noch nen
CHECK TABLE {tabellenname}
ANALYZE TABLE {tabellenname}und
REPAIR TABLE {tabellenname}

Die letzten 3 Befehle sind im myisamchk (Optimize Table) schon drin.
:D

Christian Land

*schmunzel* medi im Tiefschlaf? *g*

mediman

Naja so e weng...

Was ich sagen wollte ist, dass wenn man auf einer Tabelle vom Typ MYISAM ein OPTIMIZE TABLE ausführt, ist CHECK und REPAIR unnötig!

*weiterschlaf*

Medi
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

maobe

bin jetzt chartermember und hab seit gestern mein obengenanntes yabb auf smf konvertiert.

dass ding RENNT WIE SAU!!!! ;D

wollt ich nur mal gesagt haben ::) ;)


"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann."

www.phantastischewelten.de

Surfy

rennt wirklich wie sau  ;)

Da freu ich mich schon drauf, mein Forum umzustellen  :D

Daniel D.

Quote from: maobe on February 12, 2004, 08:26:47 AM
bin jetzt chartermember und hab seit gestern mein obengenanntes yabb auf smf konvertiert.

dass ding RENNT WIE SAU!!!! ;D

wollt ich nur mal gesagt haben ::) ;)
Hehe, dachte ich mir.

Cimme

hm, jo!
Wenns läuft isses krasse sasche! :D

*gg*

ICh glaub phpBB, Invision und all die anderen Boars müssen sich richtig warm anziehen, wenn SMF 1 off. startet! :D

vor allem das phpBB dürfte einige User einbüßen!

Fehlt nurnoch die Möglichkeit das SMF auf xml-basis zum Laufen zu bringen! :D *gg*
Dann wäre es eine Marktlücke mit riesigem Potenzial gefunden! :D *gg* (aber das dürfte noch dauern, bis das erste Forum auf xml-Basis kommen wird oder?

Grüße
^^ a german metal fan ^^

Christian Land

February 17, 2004, 06:32:52 AM #14 Last Edit: February 17, 2004, 06:37:51 AM by SnowCrash
Hatte nicht Zef (unser YaBB-Erfinder ;D) mal sein KeyTopic auf XML/XPath umgebaut? Oder hatte er es nur auf Java portiert? *nachdenklich guck*

Keine Ahnung was draus geworden ist...

Aber generell seh ich da keinen grossen Sinn drin... dann wären wir wieder auf Flatfile-Niveau mit all seinen Problemen... es sei denn man nimmt ne DB die XML von sich aus verarbeiten kann... nur dann machts wieder keinen Sinn mehr... IMHO

Und was den Rest angeht... gerade Invision ist SMF (und meiner Meinung nach so ziemlich allen BB-Systemen) um Lichtjahre voraus... da kann wenn überhaupt noch vBulletin mithalten... aber sonst? Sowohl vom Design her als auch von den Features kommt SMF bisher da nicht mal ansatzweise ran....

jm2c...

mediman

February 17, 2004, 07:42:28 AM #15 Last Edit: February 18, 2004, 06:26:08 PM by mediman
vBulletin auch nur im Ansatz als vernünftiges BB zu bezeichnen lässt mich jetzt doch stark stutzen!

Ich hab sehr lange Erfahrung mit diesem Teil und es ist einfach nur grauenhaft zusammengeschustert!

Sicher hat es viele Features, aber die Sicherheit des Boards ist eine mittlere Katastrophe! Und Mitteilungen wie "Bitte deaktivieren sie diese Funktionm wir bekommen sie in naher Zukunft nicht sicher" sind bei vB an der Tagesordnung (Beispiel IMG-Tag in den PM´s)!

Mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Christian Land

February 17, 2004, 08:23:49 AM #16 Last Edit: February 17, 2004, 08:27:05 AM by SnowCrash
OK... Codetechnisch auf vBulletin zu verweisen war unklug... wobei ich die 3er nicht kenne... aber die 2er erinnerte wirklich stark an einen Haufen PHP-Programmierer die ein Drogenproblem haben *g*

mediman

Quote from: SnowCrash on February 17, 2004, 08:23:49 AM
OK... Codetechnisch auf vBulletin zu verweisen war unklug... wobei ich die 3er nicht kenne... aber die 2er erinnerte wirklich stark an einen Haufen PHP-Programmierer die ein Drogenproblem haben *g*

No comment  ;)

Die 3er ist irgendwie auch nie wirklich gut geworden (aus der Sicht eines Developers), aber irgendwie interessiert dass die User ja eh nie. Schade eigentlich!

Aber wenn mal nur mal das SupportBoard der vB Community nach einen Release konsultiert wird einen schon irgendwie schwummrig!

mediman, der Invision tatsächlich "brauchbar" findet!
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Cimme

jo, das Invision ist derzeit meiner Meinung mit Abstand Platzhirsch!

Allerdings sind die Preose extrem Hoch!
^^ a german metal fan ^^

Advertisement: