[erledigt] phpBB2 -> SMF (mit Serverumzug)

Started by daniel/L, November 07, 2005, 08:11:57 AM

Previous topic - Next topic

daniel/L

Hey!

Ich möchte gerne die Daten eines phpBB2-Forums in das SMF laden.
Dazu muss ich ja nun einen MySQL-Dump der alten Datenbank anlegen, um diese in die aktuelle auf dem anderen Server einzuspielen.
Nur mit welchen Optionen? Dazu finde ich leider nichts.

Ist das so in Ordnung?

Struktur
+ Mit 'DROP TABLE'
+ AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
+ Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

In Kommentarbereich einbeziehen
      Erzeugungs- / Aktualisierungs- / Überprüfungszeiten

Daten
+ Vollständige 'INSERT's
+ Erweiterte 'INSERT's
+ Verzögerten INSERT-Befehl verwenden

Exporttyp: + INSERT / UPDATE / REPLACE

Das + soll anzeigen, was ich markiert habe (ach was ;) )

Danke schonmal :)

Gruß, Daniel

dieter4

du musst auch gucken, welche MySQL version der server drauf hat. bei mir gab es nämlich immer wieder fehler, weil ich auf meinem localhost mysql 4.1.x drauf habe und der server nur 4.0.x. da musst du die kompatibilität auch noch herstellen.

Christian Land

Am geschicktesten wäre es wohl, auf dem alten Server SMF zu installieren, den Konverter laufen zu lassen, danach in SMF einen DB-Dump zu machen, SMF auf den neuen Server installieren, die DB die Du auf dem alten Server erstellt hast einspielen, ggf. Settings anpassen, etc.

dieter4

jupp.

aber wie schon x-mal gesagt:
repair_settings.php laden ;)

daniel/L

Hmm, okay. Das Problem ist nur, dass das phpBB2 von meinem Kumpel auf dessen Server betreut wurde und es dann gehacked wurde (war ne alte Version). Ich will das neue betreuen und mich etwas mehr drum kümmern.
Leider ist der Junge nicht ganz so versiert in den ganzen Dingen und noch dazu meilenweit weg von mir, da kann ich nicht gut helfen.
Daher wäre ein SQL-Dump besser für uns. Ist das damit unmöglich (kann ich mir ja nicht vorstellen) oder nur komplizierter? Eigtl sollte es doch auch klappen, wenn ich seine ganzen phpbb-Dateien auf meinen Server packe, dann das Backup der DB einspiele und den Konverter laufen lasse. So denk ich mir das jedenfalls :P

Christian Land

Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber ich denke, dass der Konverter auf jeden Fall noch das Config-File von phpBB braucht um die DB-Verbindung aufbauen zu können...  *nachguck* Also nach einem ersten überfliegen des Konverters, brauchst Du noch die Files "extension.inc" und "config.*" (wobei das * prinzipiell alles sein kann - allerdings ist es in der Regel "config.php")

Ausserdem kopiert er wohl noch Smilies, etc. - also am Besten gibt Dein Kumpel Dir das komplette alte Verzeichnis+Unterverzeichnisse...

daniel/L

Das wird kein Problem sein. Naja, vor dem Konvertieren werde ich ein Backup meiner DB und des SMF-Files machen. Dann kann ich ja in Ruhe rumprobieren ;)

Da niemand was anderes gesagt hat, werden die Dump-Optionen aus dem ersten Post in Ordnung sein, nehme ich an?!

daniel/L

Quote from: daniel/L on November 07, 2005, 02:35:09 PM
Da niemand was anderes gesagt hat, werden die Dump-Optionen aus dem ersten Post in Ordnung sein, nehme ich an?!

Ich möchte nicht nerven, aber es wäre mir lieb, wenn mir noch jmd Wissendes die Frage beantworten könnte. :)
Vor allem bei der Wahl von INSERT / UPDATE/ REPLACE bin ich mir nicht sicher.

dieter4

Quote from: Dark_Neakro on November 07, 2005, 11:31:59 AM
du musst auch gucken, welche MySQL version der server drauf hat. bei mir gab es nämlich immer wieder fehler, weil ich auf meinem localhost mysql 4.1.x drauf habe und der server nur 4.0.x. da musst du die kompatibilität auch noch herstellen.

ja...

daniel/L

Quote from: Dark_Neakro on November 11, 2005, 10:50:12 AM
Quote from: Dark_Neakro on November 07, 2005, 11:31:59 AM

ja...

Gut, das war für mich nicht als ein "ja" zu erkennen! ;) Danke dir!

Advertisement: