Bin gezwungen, vB 3.8.x zu verlassen

Started by treki, September 27, 2019, 08:33:26 PM

Previous topic - Next topic

treki

Bevor ich mein Forum aufmachte, hatte ich mich eigentlich für SMF entschieden.
Bekam aber super Support von einem Kollegen für vB3.8.x. Darum läuft hxxp:ltspiceusers.ch [nonactive] auf dem.
Alles gut und Recht. Aber jetzt ist die Sicherheitslücke da....vB3 und 4 wird nicht mehr supportet :(
Muss nun wechseln und ich überlege mir, auf das altbekannte SMF zurück zu kommen.
Meine Frage (betr Addons), gibt's das für SMF: siehe PrintScreen

Wenn ich mich dafür entscheide, gibt's mysql/mariadb Profis, welche mir helfen, die Datenbank verlustlos zu konvertieren/migrieren?

m4z

Moin,

vorweg: Ich bin in einer leicht speziellen Situation (SMF v2.1rc2 mit PostgreSQL), daher funktioniert vieles für mich nicht. Wenn du dich für 2.0.15 (oder 2.1rc2) mit MySQL entscheidest, wirst du vermutlich weniger Probleme haben und dir stehen mehr Mods zur Auswahl. Da ich nur 2.1rc2 verwende, kenne ich mich mit 2.0.15 auch nicht besonders gut aus.
2.1 soll (mein letzter Stand) voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht werden, aber der Termin ist nicht fest und kann sich theoretisch auch noch um Monate verzögern.



  • "Danke": Falls nur textuelles Danke gemeint ist, entspricht das vielleicht dem Karma-System (2.0) oder Likes (nur 2.1, AFAIK)
  • "Shoutbox"/Chat: Es gibt ein Mod für 2.0.15, für 2.1 sieht's dünn aus. Theoretisch AJAX-Chat, aber das Experiment habe ich wegen sehr dünner Doku und zusätzlicher Arbeit wegen Postgres aufgegeben
  • reCAPTCHA: SMF-Standardfeature, musst du nur einschalten und konfigurieren
  • "hide": Es gibt diverse Spoiler-Mods, falls das das tut (ist aus dem Namen nur schwer zu erraten)
  • Multi-Uploads: Gibt's in 2.1rc2, in 2.0.15 IIRC noch nicht (AFAICT auch nicht als Mod)
  • Image-Resizing: In 2.1 ist das (Resizen auf deinem Server) ein Standard-Feature (der Server muss natürlich entsprechend eingerichtet sein), in 2.0.15 weiss ich's nicht, es gibt aber zwei Mods (1, 2) für (lokales) Resizen; Drittanbieter-Upload-Resizing scheint nicht zu existieren, wg. GDPR/DSGVO ist das aber auch besser so ;)
  • Falls "Templates" das sind, was "Themes" in SMF sind (Farbe, Layout etc.), dann gibt's das; in SMF sind außerdem viele "Texte" als Templates realisiert, sprich, du kannst bestimmen, was zB. in Mails an deine User drinsteht
  • Einen Virenscanner scheint es nicht zu geben (für Bilder gibt es Sicherheitschecks in 2.1, in 2.0 weiss ich es nicht). Je nachdem, wie dein Forum gehostet ist, kannst du aber natürlich den Virenscanner deines Servers so einstellen, dass er das Forum mitscannt.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

PS: Mit ein bisschen Glück kannst du auch dein Forum "übernehmen" (konvertieren), allerdings sehe ich noch keinen Converter für vB 3.8.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Matthias

Multiuploads für Anhänge in Posts gibt es bei 2.0.15 auch standardmässig.
Anhänge und andere Optionen > mehr Dateianhänge

Einstellen kann man das hier:
Administrator-Center » Dateien verwalten » Einstellungen der Dateianhänge
Quality first

Advertisement: