Zitate löschen

Started by potti, November 17, 2021, 01:29:50 PM

Previous topic - Next topic

potti

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Forum mitsamt Datenbank übernommen. Jetzt ist es so, daß ein User, ich nenne ihn mal User A, möchte, daß sämtliche Postings und Zitate von ihm verschwinden. Also jene Zitate, die andere User gemacht haben wenn sie User A zitiert haben. Nun ist es für mich zeitlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, jeden Thread und jedes Posting nach Zitaten zu User A zu suchen, zumal ich berufstätig bin und das alles ganz allein machen muß. Habe da kein Team hinter mir da noch alles frisch ist. Gibt es da ein Query für die Datenbank das man schreiben kann, damit quasi auf einen Klick sämtliche Zitate gelöscht werden? Andernfalls muß ich von Hand in die Postings rein und dann steht dort ein Edit-Vermerk was ich gerne vermeiden wollen würde.

AmaSha

Moin.

Hm, es heißt zwar, der Nutzer ist König, aber bei einem solchen Wunsch stelle ich selbst, als Admin, auf Stur. Denn seine eigenen Beiträge kann jeder User selbst löschen! Ganz ehrlich: Es ist sein Wunsch also kann er dem auch selbst nachkommen!

Jeder Nutzer kann seine Beiträge selbst löschen. Eine Übersicht über seine Beiträge kann jeder unter DEINFORUM/index.php?action=profile;area=showposts finden. Schwierig wird es nur, wenn Dein User ein Thema gestartet hat - den Initialbeitrag kann er nicht so ohne weiteres löschen. Da wärst Du dann als Admin gefragt.

Als Admin kann man nämlich (eigene Erfahrung) schnell in Miskredit geraten, wenn man anderer Leute Beiträge löscht (Stichwort: Zensur!)

Das Ganze über die SQL-DB zu machen ist keine so gute Lösung, wie ich persönlich finde. Da kann man zu viel zerschießen. Wenn Du das aber versuchen solltest in JEDEM FALL vorher ein Backup machen und das Forum in den Wartungsmodus versetzen.

Ich hoffe, das ist hilfreich.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

potti

Hallo. Ich habe erstmal den Account umbenannt und besagten User Marke Ex-Freundin (das sagt schon alles) gebannt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Mist von Hand zu löschen. Zumal sie mit Anwalt gedroht hat. Soll mir recht sein, bin froh wenn ich sämtliche Erinnerung los bin.
Die anderen User wissen was los ist und was der Grund des Zoffs ist. Na denn, das wird ne Mammutaufgabe über Monate hinweg. Danke fürs zulesen.

AmaSha

Hi Potti.

Dann hast Du Option, den Nutzeraccount als solches zu löschen, mit der Option, alle seine Beiträge mit zu löschen.

So gehts vielleicht ebbes einfacher.  ::)
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Ich bin kein Anwalt, habe mich aber für mein eigenes Forum mit der DSGVO beschäftigt, außerdem gab es diese Diskussion auch hier im Team.

Wie immer im Leben ist das alles nicht so einfach.

1.) Es gibt kein generelles Recht auf Löschung! Es gibt zwar Artikel 17 DSGVO, der bezieht sich aber nur auf personenbezogene Daten, und Beiträge auf Webseiten fallen generell nicht in diese Kategorie (vgl. diese Infografik oder hier). Natürlich kann eine Person in einem (oder jedem) Beitrag geschrieben haben "Viele Grüße, Maria Mustermann" und das wäre dann personenbezogen, aber du bist keineswegs verpflichtet jeden einzelnen Beitrag dahingehend zu prüfen, vgl. Art. 17 Abs. 3d / Art. 89 (wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob die nur in bestimmten Fällen Anwendung finden)); im Gegenteil ist es so, dass Musterformulare zur Löschung von pbD bewusst so ausgelegt sind, dass konkret angegeben werden muss, welche pbD gelöscht werden sollen, eben damit du als Verarbeitende/r diese Dinge gezielt suchen und "entfernen" kannst (s.u.). (Selbst wenn diese Person dir eine vollständige Liste aller ihrer Beiträge schickt, kannst du die Löschung verweigern, falls die Beiträge keine pbD enthalten.)

2.) Ein Forum hat in der Regel auch eine archivierende Funktion, und eine Löschung aller Beiträge einer Person zerstört die gesamte Diskussion, weil Teil fehlen (d.h. du hast ein berechtigtes Interesse am Erhalt der "Diskussionsfäden"; die DSGVO definiert sogar für pbD Fälle von überwiegenden berechtigten Interessen, in denen eine Löschung verweigert werden kann, s.a. Art. 17 Abs. 1c). Daher ist es normalerweise ausreichend, die pbD (E-Mail-Adresse und sonstige private und öffentliche Angaben im Benutzerprofil) zu entfernen und den Benutzernamen zu pseudonymisieren (siehe auch hier), aber alle Beiträge zu behalten, denn es besteht ja kein Personenbezug mehr (die pbD wurden ja "entfernt"). (Zur Sorgfaltspflicht gehört hier sicherlich, noch einmal eine halbe bis Stunde zu investieren, nach (in Beiträgen geschriebenen) pbD wie Realnamen zu suchen und diese (und nur diese) Beiträge manuell oder semi-automatisch von den pbD zu bereinigen, aber allzu viel Zeit würde ich hier nicht investieren, insb. wenn du keine Einnahmen durch das Forum hast. Sogar für pbD gilt, dass man nur verhältnismäßigen Aufwand betreiben muss (s.a.))

3.) Die Zitate in den Beiträgen anderer Benutzer "gehören" diesen anderen Benutzern (sie können ja auch gekürzt oder um eigene Inhalte ergänzt sein). Wenn nicht eindeutig pbD in den Zitaten enthalten sind, grenzt das Bearbeiten an Zensur. (Je nachdem wie deine AGB sind, kann es sein, dass du diese verletzen würdest, falls du die Beiträge dieser Benutzer ohne triftigen Grund (zB. Diskriminierung) bearbeitest.)

Falls dein Forum eine entsprechende AGB hat, der die Nutzer zustimmen müssen, bist du vermutlich schon ziemlich auf der sicheren Seite.
(Selbst wenn dein Forum keine rechtsgültige DSGVO-Zustimmung zur Datenverarbeitung von den Benutzern einholt, kann (muss?) ein freiwilliges Schreiben von Beiträgen in einem öffentlichen Forum als ausdrückliche Zustimmung zur Datenverarbeitung gesehen werden. Selbst wenn es sich um Beiträge mit "Schöpfungshöhe" (Urheberrecht) handelt, wird dir als Verarbeitendem durch das Beitragen in (d)einem öffentlichen Forum ein Nutzungsrecht eingeräumt, das nicht automatisch erlischt, wenn jemand das Forum verlassen möchte.)

Solange (eine angemessene Zahl von Stichproben der) Beiträge dieser gelöschten Person A einer dritten Person B, die Person A nicht kennt, keine Rückschlüsse darauf zulassen, dass es eindeutig Person A gewesen sein muss, die diese Beiträge geschrieben hat, bist du (IMAO) auf der sicheren Seite.

HTH
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

potti

Hallo, wollte mal ein Update hier lassen. Habe alles so hinbekommen wie ich es wollte. Erstmal User umbenannt/anonymisiert (auch deren Benutzerkonto anonymisiert) und gebannt und um den Kontext nicht zu verlieren, habe ich statt des Zitats eine eigene Anmerkung in eigenen Worten eingebaut als Ersatz zum gelöschten Zitat, sozusagen als Gedächtnisprotokoll über Äußerungen des gebannten Users.

Später wurde mir das zu doof und zu viel Arbeit, da habe ich dann einfach die Zitatkennung die in [] steht entfernt, so daß das Zitat ohne Name des Verfassers erscheint. Ich habe fertig und endlich meine Ruhe. Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Advertisement: