Frage zu SMF 2.1.1

Started by AmaSha, February 13, 2022, 05:23:50 AM

Previous topic - Next topic

AmaSha

Moin zusammen.

Habe ich das richtig verstanden, dann man das "Large upgrade" auch von 2.0.19 direkt ausführen kann, ohne den Zwischenschritt über 2.1.0 zu gehen?

Bin grad etwas verwirrt....  ???  ???  ???

Danke im Voraus und schönen Sonntag.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Ja, die Large Upgrades sind dazu gedacht, dass du von jeder vorherigen Version (selbst viele 1.x- und sogar einige Beta-Versionen werden unterstützt) aktualisieren kannst.

Im Gegensatz zu den "kleinen" Patches, die du bestimmt aus der 2.0-Reihe kennst, werden hierbei allerdings alle Mods entfernt (und kein 2.0-Theme ist mit 2.1 kompatibel, diese müssen also entfernt oder aktualisiert werden).
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hallo.

Danke m4z für Deine Antwort.

Und habe ich das auch richtig verstanden, dass ich vor dem Upgrade erst alle Mods (Tiny Portal, Video embedder etc.) erst deinstallieren muss? Oder habe ich das missverstanden....?
*denk*

Danke im Voraus.

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

peter_mein

Hallo
Deinstallieren musst du sie nicht. Sie sind auch noch alle da aber
sind nicht installiert. Wenn du in das Menue vom Paket Manager gehst, dann
siehst du auch noch alle Pakete die du installiert hattest. Wenn diese Pakete mit
der aktuellen Version kompatible sind dann brauchst du nur auf installieren gehen
und sie werden neu installiert. Bei manchen MODS sind sogar noch die Einstellungen
auf dem Sever vorhanden wenn du sie im Paket Manager die dort sind, neu installierst.
Und wie immer Backup machen sonst kann es üble Probleme geben wenn was schief geht :-)

m4z

Was mein Vorredner sagt.

Bei Themes ist es glaube ich so, dass man sie selbst abschalten muss bzw. insbesondere das Forum-Standard-Theme. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich selbst keine Erfahrung mit Large Upgrades habe, weil ich selbst erst mit 2.1 RC1 angefangen habe, SMF zu benutzen. :-* (Ich habe zwar die Ankündigung aus dem Englischen übersetzt, aber alle Details verstehe ich auch nicht... ;D )
--Homer Simpson

Met2018

Hallo,
ist denn ein Upgrade auf die 2.1.x Reihe aktuell zwingend nötig? Oder wie lange wird die 2.0.x noch supported?
Vielen Dank.

m4z

Es gibt noch keine konkreten Pläne, wann der Support für 2.0 endet. Es wird allerdings voraussichtlich nur noch Sicherheits-Updates geben, von daher ist das Upgrade früher oder später zumindest empfehlenswert. Zwingen können wir niemanden.
--Homer Simpson

Met2018

Danke für die Info. Dann muss ich zumindest nichts überstürzen.

dendemeier

Quote from: m4z on March 19, 2022, 05:27:58 AMEs gibt noch keine konkreten Pläne, wann der Support für 2.0 endet. Es wird allerdings voraussichtlich nur noch Sicherheits-Updates geben, von daher ist das Upgrade früher oder später zumindest empfehlenswert. Zwingen können wir niemanden.

Ich hab gerade mal mein Test-Forum von 2.0.17 auf 2.1 geupgraded, um dann festzustellen, dass die Themes nicht mehr funktionieren.
Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Ein Upgrade auf 2.1. ist früher oder später empfehlenswert, aber die Themes funktionieren damit nicht mehr und ich muss drauf hoffen, dass der Entwickler meines benutzten Themes wiederrum sein Theme anpasst.

Find ich persönlich irgendwie am User, aber auch an den Themes-Entwicklern vorbei entwickelt. So bleibt mir ja letztendlich erstmal gar nichts anderes übrig, als bei 2.0.X zu bleiben ::)

Gäbe es denn einen "einfachen" Fix, damit die Themes auch unter 2.1. grundsätzlich erstmal funktionieren?

m4z

Quote from: dendemeier on March 22, 2022, 02:08:29 PMIch hab gerade mal mein Test-Forum von 2.0.17 auf 2.1 geupgraded, um dann festzustellen, dass die Themes nicht mehr funktionieren.

Das wird in der entsprechenden Ankündigung ja auch ausdrücklich erwähnt. Die 2.0-Version funktioniert auf keinen Fall mehr. Falls es ein Update des Themes für 2.1 gibt, müsstest du das separat herunterladen und installieren.

Quote from: dendemeier on March 22, 2022, 02:08:29 PMBeißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Ein Upgrade auf 2.1. ist früher oder später empfehlenswert, aber die Themes funktionieren damit nicht mehr und ich muss drauf hoffen, dass der Entwickler meines benutzten Themes wiederrum sein Theme anpasst.

Aus Benutzersicht schon, aber Themes sind schon immer ausdrücklich Community-Content. Zum Teil sind die Lizenzen derart restriktiv, dass Dritte (wie die SMF-Entwickler) die Themes/Mods nicht bearbeiten und weiterverbreiten dürfen, daher sind einzig und allein die jeweiligen Autoren dafür verantwortlich. 2.1-Entwicklungsversionen waren seit mind. 2 Jahren verfügbar, so dass die Autoren die Gelegenheit hatten, ein Update zu entwickeln und zu veröffentlichen. Viele haben das nicht getan, z.T. weil sie nicht mehr in der Community aktiv sind. (Insgesamt ist die Community wesentlich kleiner, als sie es noch vor 10 Jahren war.) Andere warten, bis die Vollversion fertig ist (zB. weil sie mit der Administration eines Entwicklungsforums wenig Erfahrung haben), und aktualisieren ihr Theme/Mod erst dann. Da gibt es keine Garantien, weil es eben nicht Teil der Software ist. (Und das ist von den SMF-Entwicklern auch so gewollt, damit sie nicht hunderte Themes pflegen müssen.)

Ich finde das mit der verzögerten Theme-Entwicklung bzw. "toten" Themes auch nicht schön, aber so ist es. (Es berührt mich aber auch nicht sonderlich; das Forum, das ich betreibe, nutzt das Standard-Theme, weil die Benutzer kein anderes Theme fordern und mit dem Standard leben können. Für Mods gibt es oft aktuelle Alternativen.)

Quote from: dendemeier on March 22, 2022, 02:08:29 PMFind ich persönlich irgendwie am User, aber auch an den Themes-Entwicklern vorbei entwickelt.

Dem Forum-Admin muss bewusst sein, was er sich installiert und worauf er sich einlässt. Inwiefern SMF daran Schuld sein soll, wenn Theme-Entwickler ihre Themes nicht aktualisieren, verstehe ich nicht.

Quote from: dendemeier on March 22, 2022, 02:08:29 PMSo bleibt mir ja letztendlich erstmal gar nichts anderes übrig, als bei 2.0.X zu bleiben ::)

Wenn dein Theme essenziell für dein Forum ist, dann ist das so. Ich empfehle dann allerdings mindestens zu prüfen bzw. nachzufragen, ob der Theme-Autor noch aktiv ist und eine Aktualisierung für 2.1 plant.

Quote from: dendemeier on March 22, 2022, 02:08:29 PMGäbe es denn einen "einfachen" Fix, damit die Themes auch unter 2.1. grundsätzlich erstmal funktionieren?

Soweit ich das beurteilen kann (ich kenne mich mit MVC-Programmierung in PHP generell und speziell mit der Variante, die SMF nutzt, nicht aus): Nein. Es gab hunderte kleine und große Änderungen bezüglich Themes zwischen 2.0 und 2.1 und die Details hängen vom individuellen Theme ab. Für jemanden, der sich mit Themes auskennt und der die 2.1-Änderungen verfolgt hat, ist es aber vermutlich nicht allzu schwierig.
--Homer Simpson

Advertisement: