News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Professionelle Hilfe gesucht

Started by Sleba, June 12, 2024, 03:15:53 AM

Previous topic - Next topic

Sleba

Wir nutzen SMF im Unternehmen als Wissendatenbank. Dinge, die immer wiederkehrend sind, werden dort abgelegt, um für alle Mitarbeiter zugänglich zu sein.

Aktuell haben wir zwei Probleme, die wir selbst nicht gelöst bekommen:

1. Benachrichtigungs-Mails werden vom Empfangsserver in der Regel als Spam gekennzeichnet - vermutlich, weil sie von SMF per PHP versendet werden. Versand per SMTP bekommen wir auch nicht hin.

2. Um das Forum auch auf mobile Devices nutzen zu können, hätten wir gern ein Responsive Design. Vermutlich muss SMF hierfür upgedatet werden. Aktuell läuft die Version 2.0.19

Ich vermute, dass dies für jemanden, der sich mit SMF gut auskennt, keine große Sache ist. Das Ganze kann natürlich abgerechnet werden.

Bei Interesse, bitte per PN anschreiben.

peter_mein

Hallo
Was ist das denn für ein Mailserver ? Privat oder öffentlich ?
Meistens muss man die Mail einmal als nicht Spam markieren und dann wird
sie auch nicht mehr als Spam erkannt.

Sleba

Wir nutzen den Mailserver von Infomaniak mit unserer eigenen Domain.
Ist quasi sowas wie GMail ... nur in DSGVO-konform  ;)

SMF läuft auf einem Webserver von hxxp:all-inkl.com [nonactive]
Passend zur Subdomain, unter der das Board läuft, habe ich ein Mailpostfach bei All-Inkl aufgemacht. Mit Outlook lassen sich hierüber auch problemlos Mails versenden. Trage ich die Daten aber in SMF unter Administrator > Wartung > E-Mail > Einstellungen ein, erhalten ich keine Mails. Gib es eine Möglichkeit, in SMF eine Testmail versenden zu lassen, um die Angaben zu prüfen?

peter_mein

Kenne nur die 2.1.4 Version von SMF. Dort kann man eine Testmail versenden. Ist zu
finden wo du die Eingaben zum Server für Mails eingibst. Dort gibt es einen Reiter
Mailversand Test. Weis nicht ob es in deiner Version den auch gibt.

peter_mein

Also bei mir ist der Port den ich in SMF eintrage nicht der selbe
wie der der in Outlook steht. Da musst du beim Provider mal nachschauen
welchen es dort gibt.

CRM 114

Unser Forum ist auch über all-inkl.com gehostet, E-Mail Versand über SMTP (Port 587) geht problemlos.

Eventuell auch mal noch prüfen, ob bei den Einstellungen für die (Sub) Domain auch DKIM aktiviert ist.
German Wet Shaving Forum: www.gut-rasiert.de/forum

Sleba

Ich habe die Ports 25 und 587 probiert, klappte beides nicht.
Würde gern eine Testmail versenden, aber die Möglichkeit gibt es unter 2.0.19 anscheinend nicht.

DKIM ist für die (Haupt-)Domain aktiviert. Bei der Subdomain gibt es dies nicht. Ich vermute deshalb, dass die DKIM-Einstellung sich auf alle Subdomains auswirkt.

Wie gesagt: Über Outlook klappt es ja problemlos.

Sleba

Ich möchte das Thema nochmal rausholen. Bislang sind alle Versuche gescheitert.
Tatsächlich wäre ich bereit, jemandem, der Ahnung davon hat, für die Dienstleistung zu bezahlen, das Forum auf den aktuellen Stand zu bringen.

Wäre super, wenn sich jemand hierzu bereiterklären würde.

Advertisement: