News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

[MOD] Neue Shoutbox

Started by Deep, February 28, 2006, 09:58:53 AM

Previous topic - Next topic

mquadrat

Hi!

Auch wenn du meine Frage nicht richtig verstanden hast, ist doch eine durchaus brauchbare Antwort für mich rausgesprungen :D Danke dafür!

Nun wird dort mein text angezeigt! Vielen Dank. Aber was muss ich tun um meinen Text ans Ende des Contents zu bringen?

Danke für deine Hilfe! :)

Deep

Ans Ende des Contents? Dann läufst Du aber Gefahr, dass die Zeile nicht (automatisch) angezeigt wird, wenn die Shoutbox mehr Zeilen enthält als ohne Scrollen dargestellt werden kann.

Aber bitte sehr. Du ersetzt in sboxDB.php folgenden Code

    echo '
</body>
</html>';

mit

    echo '<div class="OddLine">Dies ist mein Text</div>';
    echo '
</body>
</html>';


Deep

mquadrat


Deep

Was bedeutet denn "irgendwie lässt sich die sb nicht installieren" konkret?

Gibt es eine Fehlermeldung? Oder wie äußert sich das ansonsten?

Deep

Kettu

Erstmal auch hier an Deep ein herzliches Dankeschön. Deine Shoutbox ist einfach nur genial :D

An alle die, die hier vielleicht mal später das Internal Server Error, Fehler 500 bekommen (hab hier im deutschen Thread keine Antwort auf diese Frage gefunden). Das ist ein CHMod Problem. Ihr müsst dann einfach die sboxDB.php statt auf 777 auf 644 stellen, dann funktioniert alles. :)

Das einzige, was ich an deiner Shoutbox bemängele, das ist die Sprachdatei. Du solltest für deutsch und englisch die gleichen Kürzel nehmen, denn sonst gibt es bei zweisprachigen Foren immer das Problem, dass die eine Sprache nicht die Smilies der anderen Sprache in der Shoutbox sehen kann, sondern nur deren Kürzel ;D
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

cojo

Wenn ich die Shoutbox in anderen Themes aktiviert habe,lassen sich die Smileys nicht in den SHout einfügen,beim klicken darauf,pasiert garnichts

Deep

@spiderman99:

Die Meldung
Quote
Table: Access denied for user 'wwwrun'@'localhost' (using password: NO) Allready Exists, Skipping.
bedeutet, dass versucht worden ist, einen bereits existierenden Datenbankeintrage erneut einzutragen. Es ist also nicht wirklich eine Fehlermeldung, sondern es sagt aus, dass bereits alles in Ordnung ist. Also keine Panik an dieser Stelle.

Die Meldung
Quote
Modifikation ausführen     ./Themes/default/index.template.php     Fehler
ist hingegen tatsächlich ein Fehler und ich kann so nicht sagen, wo das Problem liegt.

Ich könnte Dir das vermutlich installieren, durch meine inzwischen leider chronische Zeitnot kann ich aber nicht sagen, wann genau ich die Zeit dafür finden werde. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass es klappt, da ich nicht weiß, inwiefern ich Dein spezifisches Problem lösen kann. So wie es aussieht, müsste ich es am Paket Manager vorbei installieren. Das bedeutet, dass Du es dann nicht wieder per Paket Manager deinstallieren kannst - und weitere Nebenwirkungen kann ich nicht ausschließen.
Wenn Dir das recht ist und Du mir versichern kannst, dass Du für den Notfall über eine Komplettsicherung der Datenbank und auch des Forums selbst verfügst, dann benötige ich zur Installation der Shoutbox folgende Dinge:

1. Adresse des Forums (stimmt http://www.schul-forum.at ?)
2. Administratorzugang zum Forum
3. FTP-Zugang auf den Webspace


@Kettu:

Danke für Dein Lob und für den chmod-Tip!  :D

Mit der Sprachdatei hast Du ganz recht. Ich werd das mal korrigieren. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe. Könnte auch jeder selbst vereinheitlichen, sooooo schwer ist das ja nicht.

@cojo:

Aber die Smilies selbst siehst Du im anderen Theme? Gibt es vielleicht einen JavaScript-Fehler?

Schau doch bitte mal in die Datei script.js im Verzeichnis Deines Themes.
Sind die Funktionen clearSbox() und insertSmilie(smilieCode) dort vorhanden?

Falls nicht, füge bitte folgenden Code am Ende der Datei ein:

function clearSbox()
{
// Delete shoutbox message text after shout has been submitted
if (document.sbox)
document.sbox.sboxText.value="";
}

function insertSmilie(smilieCode)
{
// insert smilie code into shoutbox text
if (document.sbox)
{
var smilie = " " + smilieCode;
var sboxText = document.sbox.sboxText;

  if (sboxText.textLength)
  if (sboxText.textLength >= 0)
  {
sboxText.focus();
var startSelection = sboxText.selectionStart;
var endSelection = sboxText.textLength;
sboxText.value = sboxText.value.substring(0,startSelection) + smilie + sboxText.value.substring(sboxText.selectionEnd,endSelection);
sboxText.selectionStart = startSelection;
sboxText.selectionEnd = startSelection;
sboxText.selectionStart = sboxText.selectionStart + smilie.length;
return;
}
var browser = navigator.userAgent.toLowerCase();
var browserInternetExplorer = ((browser.indexOf("msie") != -1)  && (browser.indexOf("opera") == -1));
var platformWindows = ((browser.indexOf("win")!=-1) || (browser.indexOf("16bit")!=-1));
if (browserInternetExplorer && platformWindows && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4))
{
if(sboxText.isTextEdit)
{
sboxText.focus();
var selection = document.selection;
var range = selection.createRange();
range.colapse;
if (range != null && (selection.type == "Text" || selection.type == "None"))
range.text = smilie;
return;
}
}
    sboxText.value += smilie;
sboxText.focus();
}
}


Deep

Kettu

@Deep
Spiderman hat mich kontaktiert wegen des Einbaus. Wir werden das mal zusammen versuchen. Wenn das nicht klappt, kann er sich ja immer noch an dich wenden. Ich hab momentan vermutlich etwas mehr Zeit als du  ;D
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

Deep

Er hat mich auch kontaktet.
Aber gut, macht Ihr das mal. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht, dann "borge" ich mir ein wenig Zeit..  ;)

Deep

cojo

Sehen kann ich die Smileys in jedem Theme,anwenden kann ich sie aber nur im Classic und Default,in keinem anderen,komisch

Kettu

Quote from: cojo on June 26, 2006, 04:31:44 PM
Sehen kann ich die Smileys in jedem Theme,anwenden kann ich sie aber nur im Classic und Default,in keinem anderen,komisch
Hast du mal geguckt, ob dein Theme die Änderungen in der script.js in deiner Themedir übernommen hat.

<search for>
doForm.admin_hash_pass.value = hex_sha1(hex_sha1(username.toLowerCase() + doForm.admin_pass.value) + cur_session_id);
doForm.admin_pass.value = doForm.admin_pass.value.replace(/./g, "*");
}
</search for>

<add after>

function clearSbox()
{
// Delete shoutbox message text after shout has been submitted
if (document.sbox)
document.sbox.sboxText.value="";
}

function insertSmilie(smilieCode)
{
// insert smilie code into shoutbox text
if (document.sbox)
{
var smilie = " " + smilieCode;
var sboxText = document.sbox.sboxText;

  if (sboxText.textLength)
  if (sboxText.textLength >= 0)
  {
sboxText.focus();
var startSelection = sboxText.selectionStart;
var endSelection = sboxText.textLength;
sboxText.value = sboxText.value.substring(0,startSelection) + smilie + sboxText.value.substring(sboxText.selectionEnd,endSelection);
sboxText.selectionStart = startSelection;
sboxText.selectionEnd = startSelection;
sboxText.selectionStart = sboxText.selectionStart + smilie.length;
return;
}
var browser = navigator.userAgent.toLowerCase();
var browserInternetExplorer = ((browser.indexOf("msie") != -1)  && (browser.indexOf("opera") == -1));
var platformWindows = ((browser.indexOf("win")!=-1) || (browser.indexOf("16bit")!=-1));
if (browserInternetExplorer && platformWindows && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4))
{
if(sboxText.isTextEdit)
{
sboxText.focus();
var selection = document.selection;
var range = selection.createRange();
range.colapse;
if (range != null && (selection.type == "Text" || selection.type == "None"))
range.text = smilie;
return;
}
}
    sboxText.value += smilie;
sboxText.focus();
}
}

</add after>


@Deep
Also bei Spider ist wirklich ein merkwürdiges Problem. Der Paketmanager sagt, dass er die index.template.php nicht modifizieren kann, obwohl die vollkommen in Ordnung ist (hab sie mir angesehen). Ich bau den Code jetzt überall per Hand ein. Danach muss dann nur noch die setup.php ausgeführt werden, oder? In welchen Ordner müssen wir die packen?

Eine zweite Sache aus dem englischen Thread. willtaka hat da ein seltsames Problem, dass wir gestern versucht haben zu lösen. Er kriegt in der Shoutbox den kompletten Code angezeigt und wenn man versucht, zu shouten, dann steht das, das POST nicht für die sboxDB.php nicht erlaubt ist. Wir haben CHMod daraufhin sowohl auf 777 als auch auf 644 geändert, aber es änderte sich gar nichts. Installiert hat er mit dem Paketmanager. Der Fehler passiert auch unter dem Default-Theme.
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

Deep

Hey Kettu,

Du bist ja echt aktiv. ;D
Sag mal, willst Du nicht die Shoutbox supporten und weiterentwickeln? Bei mir ist es zeitlich ja so eng, daher würd ichs gerne in gute Hände abgeben.

Das mit Spider ist wirklich seltsam.
Es ist egal, wo die setup.php liegt, hauptsache sie kann vom Browser aus erreicht und aufgerufen werden. Da Spider aber von einer "already exists"-Meldung berichtete vermute ich, dass das setup.php schon einmal erfolgreich durchgelaufen ist und daher nicht ein weiteres mal aufgerufen zu werden braucht.

Wenn der Quelltext angezeigt wird, dann steht möglicherweise in der ersten Zeile der Datei nicht

<?php


Den Fall hatte ich schonmal mit eben diesem Effekt. Möglicherweise erklärt es auch den POST-Fehler.

Deep

Kettu

Quote from: Deep on June 27, 2006, 07:58:03 AM
Hey Kettu,

Du bist ja echt aktiv. ;D
Sag mal, willst Du nicht die Shoutbox supporten und weiterentwickeln? Bei mir ist es zeitlich ja so eng, daher würd ichs gerne in gute Hände abgeben.
Nettes Angebot, ich fühle mich geschmeichelt, aber das kann ich nicht. Ich fang gerade erst an, hab von Programmierung so gut wie null Ahnung. Ich stürze mich aber gerne in Probleme, denn so lerne ich es am besten. Da hilft mir mein sehr gutes logisches Denkvermögen. Ich bin gerne bereit, dich so gut es geht beim Support zu unterstützen. Alles weitere kommt mit der Zeit. Aber jetzt ist es echt noch zu früh. Ich steh doch noch ganz am Anfang. :)

Quote from: Deep on June 27, 2006, 07:58:03 AM
Das mit Spider ist wirklich seltsam.
Es ist egal, wo die setup.php liegt, hauptsache sie kann vom Browser aus erreicht und aufgerufen werden. Da Spider aber von einer "already exists"-Meldung berichtete vermute ich, dass das setup.php schon einmal erfolgreich durchgelaufen ist und daher nicht ein weiteres mal aufgerufen zu werden braucht.
Die Meldung hat er mir nicht gesagt. Wir haben gestern alles entfernt und dann über Paketmanager versucht, komplett neu zu installieren. schließlich arbeitet er nur mit dem Default, hätte also eigentlich keine Probleme geben sollen. Aber trotzdem zeigt er beim Check vor der Installation hinter der index.template.php Fehler an. Der code stimmt aber mit dem überein, was die Installation sucht. Also sollte es meines Erachtens auch kein Problem sein, das zu installieren. Wir wollten dann weitermachen, aber der Manager hat es nicht getan.

Quote from: Deep on June 27, 2006, 07:58:03 AM
Wenn der Quelltext angezeigt wird, dann steht möglicherweise in der ersten Zeile der Datei nicht

<?php


Den Fall hatte ich schonmal mit eben diesem Effekt. Möglicherweise erklärt es auch den POST-Fehler.

Deep

Ah, okay, ich werd's weiterleiten. Aber ... bei welcher Datei? Bei der, wo der Code beginnt?
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

Deep

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass Du mich mit der Shoutbox so tatkräftig unterstützt.  :)

Bei der index.template.php - könnte es da sein, dass vielleicht nicht die Originalversion vorliegt bzw. es vielleicht Mods installiert sind, die da Probleme bereiten?
Aber wenn Du es eh per Hand installieren willst, dann ist es eigentlich egal, was der Paketmanager sagt.

Das <$php sollte grundsätzlich in JEDER PHP-Datei als erste Zeile stehen! Ich meinte jetzt aber speziell die sboxDB.php, welche ja anstelle der Datenbankinhalte sich selbst ausgibt.

Deep

cojo

Eine script.js gibts nur im Default Theme ordner,in keinem anderen und da sin die änderungen drin

Kettu

#55
Quote from: cojo on June 27, 2006, 09:38:37 AM
Eine script.js gibts nur im Default Theme ordner,in keinem anderen und da sin die änderungen drin
Welches Theme verwendest du denn eigentlich?

Edit 18:58 Uhr
Die Shoutbox bei Spider läuft. Irgendwie spinnt sein Paketmanager. Die Installation von Hand hat hervorragend geklappt. Wir haben dann das deutsche Sprachpaket wieder über den Manager machen wollen, war angeblich auch erfolgreich, hat aber nicht funktioniert (sprich keine Daten da). Also das auch noch schnell von Hand gemacht, jetzt funktioniert die Box :D

Edit 19:11 Uhr
Ach ja, wie sollte es anders sein, es meldet sich gleich noch ein Fehler. Ist zwar nicht so kritisch, aber nervt doch. Im Admin-Bereich können die Einstellungen nicht geändert werden. Ist zwar alles da, man kann auch was anderes einstellen, aber sobald man auf speichern klickt, wird man auf die "Standard-Funktionen"-Seite umgeleitet und nix ist gespeichert. Den CHMod haben wir für die sbox.php und die sboxDB.php gecheckt, ist soweit alles richtig.
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

cojo

Habe mehrere drauf (Amber,Babylon,Cerberus,Mercury,Neptune und Helios),läuft aber wie gesagt nur bei Classic und Default

Deep

@Kattu:

Oben muss es natürlich <?php - und nicht wie fälschlicherweise von mir gesagt - <$php heißen.


@cojo:
Ich stehe im Moment vor einem Rätsel.
Wenn es in zwei Themes, also Classic und Default, funktioniert, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch in anderen Themes laufen sollte.
Kattu, hast Du da eine Idee?
Oder sonst jemand?

Deep

Kettu

Quote from: Deep on June 28, 2006, 11:49:17 AM
@Kattu:

Oben muss es natürlich <?php - und nicht wie fälschlicherweise von mir gesagt - <$php heißen.
Kettu, bitte ;) Ich hab das mir schon gedacht. ;D

Aber wir hatten da mit Spider noch ein Prob. Siehe oben.

Quote from: Deep on June 28, 2006, 11:49:17 AM
@cojo:
Ich stehe im Moment vor einem Rätsel.
Wenn es in zwei Themes, also Classic und Default, funktioniert, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch in anderen Themes laufen sollte.
Kattu, hast Du da eine Idee?
Oder sonst jemand?

Deep
Ich werd mir die Themes mal bei Gelegenheit ansehen. Bin nur momentan nicht dazu gekommen. Wieso allerdings Babylon geht, ist mir wirklich ein Rätsel, denn das ist ja neben Classic und Default ein Standard und der greift, soweit ich mich erinnere, auch auf die script.js des default zu.
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

koboldjoe

so das Problem das er z.B aus einer 20 eine Rose macht,siehe mein anderes Post hier, ist erkannt. Mann kann alle Kürzel wie auch z.B :aetsch: aus dem Forum auch in der Shoutboy nutzen......


Aber das hier in meinem Post verstehe ich nicht was ich da machen soll um das zu beheben
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=98357.msg638288#msg638288

Advertisement: