News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Vorschau für SMF 2.0

Started by Daniel D., May 10, 2007, 04:43:08 AM

Previous topic - Next topic

Homeboy05

Steht jetzt fest wann die erste Version auf DEUTSCH herauskommt?

Daniel D.

*lol*
Immer wenn es die auf Englisch gibt, die deutsche Version baut doch immer darauf auf. :) Alle englischen Dateien liegen hier auf meinem PC schon in deutscher Form vor - naja, fast alle... ;)

Homeboy05

d.h.?
Ein ungefähres Datum? Bzw. Monat

Daniel D.

Keine Versprechungen, du kennst das doch von PC-Spielen und anderen Programmen. Die Nutzer sind die ersten die blöken... :-\

Homeboy05

Hmm Okay Schade.
Weil ich muss mein Forum neu aufsetzen der Root Server ist gecrashet und alle Sicherungen verloren. Jetzt will ich es neu machen und am besten direkt mit SMF 2.0.
Wird SMF 2 mit dem TinyPortal kompatibel sein?

cave

Quote from: PfalzNacht on May 11, 2007, 05:00:28 AM
Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber mich würde mal interessieren wann es rauskommt.

Heute!  :D

dieter4

Daniel D.

Wusste ich auch erst nach dem Release, das es für CM kommt. :( Diese Absprachen...

cave

Quote from: Neakro on August 25, 2007, 02:45:41 PM
Quote from: cave on August 25, 2007, 01:22:11 PM
Heute!  :D

Jo, aber nur für Charter Member :(

Reicht doch, oder? ;) :P

Quote from: Daniel D. on August 25, 2007, 08:05:26 PM
Wusste ich auch erst nach dem Release, das es für CM kommt. :( Diese Absprachen...

Du liest einfach keine Zeitung. ;) Ne, ich glaube das weiß niemand so genau.

Ja Daniel, jetzt musst du aber reinhauen sonst kommt dir noch jemand zuvor. ;)

Daniel D.

Keine Angst, hat ja doch keinen Zugriff darauf.

Homeboy05

Heute kommt es nur für Moderatoren raus?!
Auf Deutsch oder auf Englisch?

noex

Nicht für Moderatoren, nur für Charter Member.
Was sind Charter Member: http://www.simplemachines.org/charter/

Deutsche Sprachdateien gibt es erst, wenn Daniel die Übersetzungen fertig gestellt hat.

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

cave

Quote from: Daniel D. on August 25, 2007, 08:28:12 PM
Keine Angst, hat ja doch keinen Zugriff darauf.

Da hast du Recht. Punkt für dich! :D

Homeboy05

Achso Danke.
Naja muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden

Flitsch

und, wie isses? Liebe Charters lasst uns teilhaben!??

cave

Ich bin positiv überrascht. Könnte nix negatives berichten. In der Beta 1 sind natürlich noch einige Bugs vorhanden aber bei der Fülle an neuen Features/Verbesserungen ist dies durchaus verzeihbar. :D Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, würde es aber noch nicht produktiv einsetzen wollen, zumal ja auch noch nicht alle Features implementiert sind bzw. noch Wünsche für neue Features entgegengenommen werden.

Jorin

Schön, endlich mal ein paar Worte zur Beta. Natürlich würden mich weitere Erfahrungen interessieren... Ein paar Worte zur Usability, zu den neuen Funktionen, zum Layout generell (Änderungen zur jetzigen Version?), etc...  ;)

Daniel D.

Schwierig zu sagen. Das Verwarnsystem ist gut gemacht, das Upgrade-Skript ist der Kracher! Die Handhabung ist ungefähr gleich geblieben, trotz der neuen Funktionen.
Hmm, da ich es live verfolge, ist es nicht sooo neu für mich, aber im Vergleich zu anderen Foren leicht zu benutzen (als Admin). Das neue PM-System ist richtig gut (siehe diese Seite hier) und vereinfacht das Verschicken von PMs an bestimmte Gruppen. Auch die Regeln für die Sortierung der PMs sind klasse.

Es schließt mit den neuen Funktionen zu den großen Foren auf (vB, IPB) und ist dabei kostenlos.

cave

Für den User an sich hat sich im Bereich Usability nicht arg viel getan. Neu ist eben der WYSIWYG-Editor der schon ganz gut funktioniert, jedoch verständlicherweise noch seine Macken hat. Die Neuerung finde ich ganz sinnvoll obwohl ich mich persönlich generell mit WYSIWYG-Editoren nicht so anfreunden kann.

Neue Features gabs auch im Bereich des PN-Systems. Ab sofort lassen sich Regeln definieren. Die neue Conversation-Ansicht gefällt mir sehr gut! Der Kalender hat ein kleines Facelift bekommen und zeigt jetzt in einer Spalte eine dreimonatige Übersicht an.

Im Userbereich wars das schon ziemlich. Für Mods/Admins gibts mehr Grund zur Freude.

Wie man hier sieht, hat sich das Admin-Menü verändert. Mir persönlich gefällt diese Ansicht nicht so - vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache. Man kann auch auf die alte Spaltenansicht umschalten.

Der Menüpunkt "Forum-Einstellungen" hat eine Übersichtsseite erhalten. Dort lassen sich Funktionen wie der Kalender, Karma, Verwarnungs-System etc. per Knopfdruck an-/ausschalten.

Ebenfalls neu sind die Custom Profile Fields. Man kann diese sehr umfangreich gestalten (Select Box, Radio Button, Checkbox etc.) und man kann auch definieren, ob diese bereits bei der Registrierung ausgefüllt werden können. Pflichtfelder fehlen allerdings noch, werden aber nachgereicht.

Sehr sinnvoll finde ich, dass sich die Signaturen nun besser einschränken lassen. Sprich: max. Signaturgröße, Schriftgröße, Anzahl der Smileys usw. Es wurde das Berechtigungssystem eigentlich generell vereinfacht. Man findet sich nun besser zurecht.

Wie schon angedeutet gibts auch ein Verwarnungssystem. Beispielsweise müssen Postings von einem Mod bei einem Status von 70% freigeschaltet werden oder man wird z.B. bei 90% stumm gestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein verwarnter User sein Level alle 24 Std. um x Prozent abbauen kann.

Die Gruppenfunktion wurde auch erweitert, damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst. Ich glaube man kann nun wie bei phpBB selbstständig einer Gruppe beitreten. Möchte jetzt aber nicht zu viel versprechen.

Wichtiges Feature für Mods: Das Moderation-Center. Das Bild sagt eigentlich alles. Auf dem Screenshot ist allerdings das Notizfeld nicht zu sehen. Mods können dort untereinander Notizen hinterlassen. Das Layout des Mod-Centers ist personalisierbar.

Das Layout hat sich nicht geändert. Bis auf das Kalender-Facelift gabs nach außen hin keine signifikanten Veränderungen. Ein neues Theme wurde mit der Beta 1 nicht ausgeliefert. Offiziell heißt es ja, es sei noch unklar, ob es überhaupt ein neues Theme geben wird. Ich denke schon.

Ja wie gesagt, alles in allem ein gelungener Wurf. Im Charter-Member-Board ist man recht fleißig auf Bugsuche, die Devs sind recht bemüht. Ich bin schon auf die Beta 2 gespannt. Ansonsten: Daumen hoch!

dieter4

Danke für die ausführliche Erläuterung :D

Advertisement: